Gibt es Primzwillinge, deren Summe eine Primzahl ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das geht doch gar nicht .

Eine Primzahl ist eine

(gerade Zahl + 1)

Ihr Zwilling 2 weiter

(gZ + 1)+(gZ + 3)

=

2*gZ + 4

=

gerade Zahl auf jeden Fall.

Christoph703
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht, hier steht aber "Gib drei verschiedene Primzahlzwillinge (p1, p2) an, für die p1 +p2 auch eine Primzahl ist."

Das ist verwirrend

Halbrecht  27.01.2021, 21:35
@Christoph703

was ist noch möglich ? Lehrer macht Mindfuck : ihr sucht und sucht , aber eigentlich sollt ihr nur feststellen , dass es sie nicht geben kann .

Nein.

Außer der 2 sind alle Primzahlen ungerade Zahlen. Primzahlzwillinge bestehen demnach immer aus zwei ungeraden Zahlen, deren Summe dann eine gerade Zahl ist. D.h. die Summe ist durch 2 teilbar.

Wenn die Summe nun andererseits eine Primzahl sein soll, so kommt dafür nur 2 in Frage. Die Summe bei Primzahlzwillingen ist jedoch mindestens 3 + 5 = 8, was größer als 2 ist.

Aufgrund dieses Widerspruchs, kann man erkennen: Nein, es gibt keine Primzahlzwillinge, deren Summe eine Primzahl ist.

ne gibt es nicht, da priemzahlen (fast) immer ungerade sind.
wenn man zwei ungerade Zahlen addiert kommt eine gerade heraus. Diese ist dann durch 2 Teilbar.

DerRoll  27.01.2021, 18:55

2 und 3 sind aber keine Primzahlenzwillinge.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nein. Die Differenz von 2 Primzwillingen ist 2, also ist die Summe von zwei Primzwillingen durch 2 teilbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.