Einstiegsgehalt nach Informatik Bachelor als Softwareentwickler?

2 Antworten

Unterschiedlich, wo du anfängst.

Einstiegsgehalt für Informatiker 2023 | get in IT (get-in-it.de)

Bei uns würdest du wahrscheinlich als Junior Engineer oder mit sehr guten Qualifikationen direkt Engineer einsteigen und an die 50.000€ bis 60.000€ pro Jahr Brutto (flexibles Gehalt) verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Das Einstiegsgehalt nach einem Informatik-Bachelor als Softwareentwickler kann je nach verschiedenen Faktoren variieren, wie beispielsweise dem Standort, der Branche, der Unternehmensgröße und der individuellen Verhandlungsfähigkeit. Es ist wichtig anzumerken, dass die folgenden Zahlen nur grobe Schätzungen sind und tatsächliche Gehälter erheblich variieren können.

Im Allgemeinen liegt das Einstiegsgehalt für Softwareentwickler mit einem Bachelor-Abschluss im Durchschnitt zwischen 40.000 und 60.000 Euro brutto pro Jahr. In einigen größeren Städten oder bei renommierten Technologieunternehmen kann das Einstiegsgehalt auch höher sein.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Gehälter im Laufe der Zeit mit zunehmender Berufserfahrung und Weiterentwicklung der Fähigkeiten steigen können. Zudem kann ein höherer akademischer Abschluss wie ein Master-Abschluss oder eine Promotion auch zu höheren Gehältern führen.