Nach Informatik Bachelor zur Bundeswehr?

4 Antworten

Auf Messen, bei denen sich Studengänge beziehungsweise Lehrinstitutionen vorstellen, ist meist auch irgendwo ein Vertreter der Bundeswehr dabei. Dort erhälst du Informationen aus der ersten Hand, auch wenn es da primär um das Studieren mit der Bundeswehr geht und weniger um Karriere bei der Bundeswehr nach abgeschlossenem Studium. Wäre dennoch eine Idee, wenn man einen persönlichen Kontakt sucht.

Mir wurde damals sehr deutlich gesagt, dass man bei einer Offizierslaufbahn damit rechnen muss, dass man im Ausland eingesetzt wird. Da solltest du dir vorher überlegen, ob du das möchtest.

Warum sollte das keine gute Idee sein?

Soldaten für den Bereich IT werden durchaus gesucht und wenn du dich mit dem Beruf des Soldaten identifizieren kannst... Why not?

Zwecks Besoldung und weitere Informationen kannst du dich an dein zuständiges Karrierezentrum der Bundeswehr wenden.

Das Einstiegsgehalt liegt bei rund 2000,- netto, weil du als Rekrut die ersten 3 Monate in der Grundausbildung auch erstmal nur einen Mannschaftsdienstgrad hast (soweit ich weiß). Danach kanns mit der Beförderung zum Offizier aber beschleunigt gehen. Was da die aktuellen Laufbahnregelungen sind, weiß ich leider auch nicht.

Mit der Ausbildung kannst Du auch Beamter im gehobenen Dienst werden, kontaktiere doch einfach mal einen Karriereberater der Bundeswehr.