Wie lange braucht man realistischerweise, um Bachelor im Informatik zu erhalten?

8 Antworten

Hallo,

mindestens wird die Regelstudienzeit benötigt, also 6 Semester. Je nachdem, wie schlecht man durchkommt, kann es erheblich länger dauern.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Mit 31 hast Du vermutlich noch einen 50% Job oder so nebenbei um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Es bedeutet, dass es deutlich länger gehen kann als 3 Jahre.

Mindestens 3.5 Jahre an einer FH und 3 Jahre an einer Uni.

Viele brauchen aber 2-3 Semester mehr und schaffen es nicht in der Regelzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Regelstudienzeit ist 6 Semester, also 3 Jahre. Realistisch sind oft 1-2 Semester mehr.

Deine Zeit ist also schon um und Du hast nichts geschafft.

Das muss ja auch mit den Prüfungsterminen alles passen. Mein Sohn hat vier Jahre gebraucht.

Aber der ist auch hochbegabt (getestet, nicht nur eingebildet) und sehr straight.

LisaHille571
Fragesteller

Viele schliessen in der Regelstudienzeit mit Note 1.8 ab.

Kristall08  16.10.2021, 20:30
@LisaHille571

Das war ja in Regelstudienzeit.

Du musst die Zeit einbeziehen, die die Korrektur der Arbeit dauert und dann noch die Verleihung der Urkunde.

Aber Leute, die nicht viel mit Universitäten zu tun haben, kennen sich da halt nicht so aus. :P

or1986  20.01.2023, 00:41
@LisaHille571

Dieser Kommentar ist sowas von nichtssagend... Viele an welcher Hochschule? Oder an allen bundesweit? Und was bedeutet "viele"? Sind 10 von 100 "viele"?

Quellen?

or1986  20.01.2023, 02:43
@LisaHille571

Wieso nennst du dich eigentlich "Lisa", wenn du doch eher ein "Achmet" bist..?