Bachelor in USA anerkannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einem potenziellen US Arbeitgeber wäre das ziemlich egal.

Das Problem dürfte eher sein, dass du nur mit Bachelor ohne Arbeitserfahrung kaum an ein Arbeitsvisum kommen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
layna330
Fragesteller

Okay, alles klar. Eine Greencard habe ich :)

DummeStudentin  21.09.2023, 18:38
@layna330

Du Glückspilz! Dann kannst du dich einfach für Jobs bewerben. Informatiker werden eh immer gesucht.

bz4xx  13.02.2024, 04:30
@DummeStudentin

Ja, dazu muss man aber erstmal den Bachelor haben, denn laut Profil (was inzwischen inaktiv ist) hat der/die Fragestellerin noch nicht mal mit dem Studium angefangen. Und eine Greencard (wobei ich das auch nicht glaube) ist nur für 6. Monate gültig bzw. man muss innerhalb von 6. Monaten in die USA übersiedelt sein. Ansonsten verwirkt man jegliches Recht auf Immigration. Um ehrlich zu sein und in Anbetracht dass das Profil des Users inzwischen verweist ist, denke ich das es sich hier um einen Troll gehandelt hat.

Bachelor in USA anerkannt.

Grundsätzlich schon. Deswegen heißt es ja auch nicht mehr Vordiplom

Hey, ich werde nachdem ich meinen Bachelor (in Informatik) abgeschlossen habe in die USA auswandern um dort zu leben und zu arbeiten.

Aha, dort wartet man auf dich? Visum/Arbeitserlaubnis hast du?

Ich frage mich nur, ob ich Schwierigkeiten haben könnte, einen Job zu finden, weil der Bachelor in Deutschland ja nur 3 Jahre dauert, also 1 Jahr weniger als in den USA.

Den Arbeitsplatz findest du eher wegen fehlender Arbeitserfahrung nicht. Akademisch sollte dein Studienabschluss anerkannt werden.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man das Jahr weniger ausgleichen kann, wenn man 13 Jahre statt 12 in der Schule war (also G9 hatte), was bei mir der Fall war.

Das ist so egal, weil es darauf überhaupt nicht ankommt.
Wichtig ist: Was hast du gemacht? Welche Projekte hast du abgeschlossen? Welche Praktika, welche Ehrenämter und welches Netzwerk hast du.

Was denkt ihr?

Siehe oben.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten :)

Bitte schön.

layna330
Fragesteller

Habe nie behauptet, dass man dort auf mich wartet. Mir ist bewusst, dass ich nicht einfach so in den USA arbeiten kann. Ich habe eine Greencard.

stufix2000  21.09.2023, 19:23
@layna330

Laut deiner weiteren Frage willst du 2024 dein Studium anfangen:

https://www.gutefrage.net/frage/informatik-studium-zum-sommersemester-beginnen

plus 3 Jahre mindestens.

Das heißt 2027 brauchst du die GC.

Wenn du jetzt eine hast, musst du längst eingewandert sein bis dahin.

Hast du sie noch nicht, was ja realistisch wäre, dann ist es eben kaum möglich diese punktgenau zu diesem Datum/Jahr zu planen.

Hier sind die Möglichkeiten:

  • Green Card through FamilyGreen
  • Card through EmploymentGreen
  • Card as a Special ImmigrantGreen
  • Card through Refugee or Asylee
  • StatusGreen Card for Human
  • Trafficking and Crime Victims
  • Green Card for Victims of Abuse
  • Green Card through
  • Other CategoriesGreen
  • Card through Registry

Quelle

layna330
Fragesteller
@stufix2000

Danke, das ist mir alles bewusst. Ich habe gerade noch keine Greencard in der Hand, aber ich werde bis dahin ziemlich sicher eine haben :)

Rotfuchs716  19.03.2024, 16:46
@layna330

wie hast du die Greencard bekommen? Was ist der Vorteil als Informatiker in den USA zu arbeiten?

bz4xx  13.02.2024, 04:44

Ich denke das es sich bei dem User um einen Troll gehandelt hat. Auch halte ich die gesamte Story für unglaubwürdig bzw. für reines Wunschdenken. Denn das Profil ist inzwischen verweist. Was ja für Trolle nichts ungewöhnliches ist. Sie treiben kurz ihr Unwesen, um dann wieder unter einen neuen Pseudonym/Account in Erscheinung zu treten und das Spiel beginnt von neuem.