Kann man mit einem Wirtschaftsinformatik-Studium immer noch Software-Entwickler werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst als Wirtschaftsinformatiker ohne Probleme als Softwareentwickler arbeiten. Ein reines Informatikstudium bereitet dich auch nicht zwangsweise darauf vor. Ein Informatikstudium ist eher ein Mathematikstudium mit ein paar Konzepten zur Informatik und dem Lernen von wissenschaftlichen Arbeiten. Auch dort lernt man nicht zwangsweise Softwareentwicklung, das bringt man sich eher selbstständig bei.

Rein von der Vorbereitung wäre eine Ausbildung z.B. zum FIAE die beste Vorbereitung auf einen Job als Softwareentwickler. Nicht desto trotz studieren viele für ein höheres Einstiegsgehalt, Aufstiegschancen bzgl. meist höher angesehenen Rollen, wo die praktische Tätigkeit immer weiter in den Hintergrund rückt etc.

Mach dein Studium. Lerne nebenbei selbstständig das Programmieren. Am Ende ist selbstständig lernen können und sich in Programmiersprachen, Frameworks, Bibliotheken, Build-Tools und was weiß ich was einarbeiten am Ende eh deine wertvollste Fähigkeit, wenn du in die Entwicklung willst. Sei dir aber bewusst, dass die praktische Arbeit meist schlechter bezahlt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das du als Wirtschaftsinformatiker keinen Job in der SW-Entwicklung annehmen kannst stimmt nicht. Die wichtigsten Vorkenntnisse zum Entwickeln lernt man sowieso nicht im Studium, sondern man bringt sie sich idealerweise währenddessen selber bei durch eigene Programmierprojekte, o.ä.

Daher würde ich dir auch raten einfach das Wirtschaftsinformatik Studium weiterzumachen und nebenbei etwas Praxiserfahrung zu sammeln. Vielleicht durch eigene Projekte, oder durch eine Werksstudenten-Tätigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe einen Bachelor in Informatik
Valentin1720653
Fragesteller

Ja, das habe ich auch schon geschaut... Vor dem 3. Semester ist eine Themenbezogene Werkstudententätigkeit allerdings etwas schwer zu bekommen, kaum jemand nimmt dich im 1 Semester als Werkstudent in diesem Bereich..

Dass ich mir nach dem Studium Programmieren nochmal so richtig gut beibringen muss habe ich auch schon bemerkt, ich finde uns werden in erster Linie Konzepte über Softwarequalität, Dokumentation usw. Wirklich praktische Programmierprojekte wo wir dann etwas eigenes Entwickeln machen wir (bis jetzt) noch nicht, was ich irgendwie etwas schade finde.

Könnte aber auch an C++ liegen, bis man da wirklich Fortschritte sieht dauert es ja ein wenig.

Nilsneun  04.01.2022, 17:24
@Valentin1720653

Bei mir im Studium gab es auch nur ein großes Programmierprojekt und ansonsten zwei Module in denen man programmiert hat. Das ist Standard an den Unis ... das Programmieren muss man sich selber beibringen.

Aber wenn du im 3.-5. Semester eine Werksstudentenstelle annimmst und bis dahin an eigenen Projekten arbeitest, reicht das doch auch völlig aus. Du kannst die Projekte bei github anlegen und so auch gut beim Vorstellungsgespräch erwähnen. Die meisten Studenten machen gar nichts neben der Uni zur Weiterbildung. 😅

Wenn man sich anschaut, was sich in der Softwareentwicklung so alles tummelt, bist Du als Bindestrich-Informatiker immer noch bei den Bestqualifizierten.
Zudem wäre auch das reine Informatik-Studium keine Softwareentwickler-Ausbildung.

Die entscheidende Frage ist, warum ausgerechnet die Software-Entwicklung Dir so wichtig ist: Für karriereorientierte Menschen ist das allenfalls in der Frühphase der Karriere eine erstrebenswerte Tätigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
Valentin1720653
Fragesteller

Naja ich habe jetzt nach einem Semester schon so einen groben Überblick bekommen was es alles für Möglichkeiten gibt, und mir gefällt das ganze Programmierzeugs doch mit Abstand am besten... Wir machen C++ in der Vorlesung, und das Modul ist, trotz des eher schlechten Profis mein absolutes Lieblingsmodul.

Mir geht es viel weniger um Karriere, sondern vielmehr dass ich am Ende das mache was mir Freude bereitet, und ich möchte nicht am Ende mit einem Uni Abschluss dastehen mit dem ich nicht das machen kann was ich möchte und das was mir Spaß macht.

Insofern hätte ich gerne einfach die Möglichkeit dazu, aber wenn du meinst dass das auch mit einem Wirtschaftsinformatik Studium möglich ist, dann ist das ja eh kein Problem.

Ich hänge mich zwar richtig ins Studium rein und investiere viel Zeit, und mir sind gute Noten auch schon wichtig, aber meine Motivation ist ehrlicherweise nicht, am Ende das dickste Gehalt abzusahnen.

Insofern danke dir für deine Antwort :)

grtgrt  01.01.2022, 20:58
@Valentin1720653

Wenn du nach dem Studium eine Stelle in einem Software- oder Systemhaus findest, wirst du ziemlich frei sich, dich von deiner Tätigkeit her zu orientieren wie immer du möchtest.

Ganz anders bei einem Unternehmen, das in Sachen IT nur Endanwender ist. Bei denen wirst du sicher nicht als Software-Entwickler eingesetzt werden (auch deswegen, da sie Software-Entwicklungsarbeiten i.A. an Dienstleister geben, du dann also höchstens noch beim Schreiben notwendiger Pflichtenhefte mitwirken wirst).

Ich habe nach ein Jahr Wirtschaftsinformatik Studium( Bachelor ), direkt ein Job als Full Stack Developer bekommen.

( Habe auch viele Privat Projekte vorweisen können)

Davor war ich Elektriker, also sollte kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Valentin1720653
Fragesteller

Was hast du denn so für Projekte privat vorzeigen können? Wie "weitreichend" war das ganze denn?

aklit  15.09.2022, 23:09
@Valentin1720653

nicht unbedingt komplizierte projekte.

Man lernt bei jeder Firma sowieso dazu, daher muss man nicht alles können von anfang an in der Regel