Was ist der Unterschied zwischen dem Unternehmensergebnis und dem Betriebsergebnis?

3 Antworten

Das Betriebsergebnis beinhaltet nur den Erfolg aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit.

Hat das Unternehmen (z.B. produzierende Industrie) abseits davon weitere Erträge oder Aufwendungen (z.B. aus Aktienspekulation, Vermietung, ...) beeinflussen diese zwar das Unternehmensergebnis, nicht aber das Betriebsergebnis.

Das Unternehmensergebnis und das Betriebsergebnis sind zwei wichtige Kennzahlen in der Finanzberichterstattung von Unternehmen.

Das Betriebsergebnis ist das Ergebnis, das aus den operativen Geschäftsaktivitäten des Unternehmens generiert wird. Es wird berechnet, indem man alle betrieblichen Einnahmen (z.B. Verkaufserlöse) von den betrieblichen Ausgaben (z.B. Material- und Personalkosten) abzieht. Das Betriebsergebnis gibt somit Auskunft über die Profitabilität des Kerngeschäfts des Unternehmens und wird oft als EBIT (Earnings Before Interest and Taxes) bezeichnet.

Das Unternehmensergebnis hingegen bezieht sich auf das Gesamtergebnis des Unternehmens und berücksichtigt auch außerordentliche und finanzielle Ereignisse. Es wird berechnet, indem man das Betriebsergebnis um alle nicht-operativen Einnahmen und Ausgaben (z.B. Zinsen, Steuern, Veräußerungsgewinne) bereinigt. Das Unternehmensergebnis gibt somit Auskunft über den Gesamterfolg des Unternehmens, einschließlich aller außerordentlichen und finanziellen Ereignisse.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Betriebsergebnis den Erfolg aus dem Kerngeschäft eines Unternehmens widerspiegelt, während das Unternehmensergebnis ein umfassenderes Bild des Gesamterfolgs eines Unternehmens gibt, das auch außerordentliche und finanzielle Ereignisse berücksichtigt.

Unternehmensergebnis ist das Ergebnis des gesamten Unternehmens in der Finanzbuchhaltung.

Betriebsergebnis ist meistens das Ergebnis in der Kostenrechnung gemeint, Leistungen minus Kosten

Es gibt aber auch in der Finanzbuchhaltung ein Betriebsergebnis, das gesetzlich nicht ausgewiesen werden muss, betriebliche Erträge minus betriebliche Aufwendungen.