Unternehmensergebnis und Betriebsergebnis

2 Antworten

Betriebsergebnis:

  • (operatives Ergebnis) Differenz zwischen Leistungen und Kosten. Kommt aus der Finanzbuchhaltung.

Unternehmensergebnis:

  • in der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) ermittelte Differenz.

Wobei dies natürlich weitere Begriffe sind, die unterschieden werden müssen.

Unternehmensergebnis ist der Gewinn aus GuV, also Ertrag minus Aufwand. Den musst du dem Finanzamt übermitteln, damit die Steuern berechnet werden können. Betriebsergebnis ist Betriebsbuchführung, Leistung minus Kosten. Unternehmensergebnis ist Betriebsergebnis plus neutrales Ergebnis. oder Unternehmensergebnis minus neutrales Ergebnis ist Betriebsergebnis.