Betriebsergebnis und beschäftigungsgrad berechnen

Aufgabe - (BWL, Betriebsergebnis, Beschäftigungsgrad)

2 Antworten

du musst zu erst Ausrechnen, wie viel Fix und wie viele Variable Kosten anfallen. Du kannst sehen wie viel Kosten für die Produktionsmenge A anfallen und du sehst wie viel Kosten für Produktionsmenge B anfallen.

Die Differenz der beiden "Kosten" geteilt durch die Differenz der beiden Mengen ergibt dann die Herstellungskosten eines Gerätes.

Dann kannst du Variablen Kosten von den Gesamtkosten abziehen und hast die Fixkosten.

Anschließend solltest du wissen für wie viel das Produkt verkauft wird. Also die Kosten für die Produktion von 4800 Stück ausrechnen (4800 x Variable Kosten + Fixkosten). Da die 16,66% dazurechnen und wieder durch 4800 Stück teilen. Dann hast du den Preis für ein Gerät.

Vielleicht kommst du mit diesen Infos weiter ;-)

Wenn nicht, einfach fragen. Aber die Lösung einfach hinschreiben, werde ich nicht ;-)

Das Betriebsergebnis berechnet sich aus allen Einnahmen, die aus dem ordentlichen Geschäftsbetrieb erzielt wurden, und den dazugehörigen Ausgaben. Steuern und Zinserträge zählen hier noch nicht dazu.

Der Beschäftigungsgrad wird auch Kapazitätsausnutzungsgrad genannt. Dieser Begriff verdeutlich eigentlich auch schon, worum es geht: Um das Verhältnis zwischen tatsächlicher Ausnutzung der Kapazität einer Produktionsanlage und der technisch maximal möglich Kapazität.

Ganz einfach: Formel: (Tatsächliche Produktion / technische Maximalproduktion) x 100

Kleiner Tipp von mir: versuch es selber rauszufinden dann behältst du das besser im Kopf ;)