GuV Betriebsergebnis und Eigenkapitalrentabilität?

1 Antwort

Das Betriebsergebnis ist in der Finanzbuchaltung gesetzlich nicht normiert. In der regel versteht man darunter den Gewinn (Jahresüberschuss) in der GuV, abzüglich periodenfremder, ausserordentlicher und betriebsfremder Posten. Ein betriebsfremder Posten sind hier die Zinserträge.

Die Eigenkapitalrentabilität ist gewinn (Jü)/ eingesetzes EK (EK am Anfang des Jahres)

TimTom33123
Fragesteller

Das heißt in diesem Fall alles auf der soll Seite (außer das Eigenkapital) und alles auf der haben seite (außer Zinserträge) mit einander verrechnen.

Und bei der 2. Aufgabe muss ich welches Eigenkapital nehmen? Und muss ich da dann noch den Gewinn von abziehen, damit es Anfang des Jahres ist?

berndauskleve  21.11.2021, 14:37
@TimTom33123

Du hast doch die GuV mit einem Gewinn von 500.000 schon vorliegen. Davon zieht man periodenfremde, ausserordentliche und betriebsfremde Posten ab.

Zinserträge ist ein betriebfremder Posten. Provisionserträge sind betrieblich bedingt und werden nicht abgezogen.

Beim EK muss man das EK zu Anfang des Jahres nehmen. das ist das EK zum Ende des jahres (2.500.000) minus dem Gewinn von 500.000

TimTom33123
Fragesteller

Ich Checks nicht, wo steht denn bitte das Betriebsergebnis, das soll ich doch ermitteln? Das Eigenkapital von 500000 ist doch nicht das betriebsergebnis

berndauskleve  21.11.2021, 21:21
@TimTom33123

500.000 ist nicht das EK. das ist der gewinn des laufenden Jahres, der vom GuV Konto an das Ekkonto gebucht wird.

500.000 ist derJahresüberschuss bzw. der gesamtgewinn des unternehmens. 500.000 minus 50.000 = 450.000 ergeben den betriebsgewinn.

Die EK rendite bezieht sich aber auf den gesamten Gewinn. das EK zum schluss des Jahres ist 2.500.000. Abzüglich des gewinns von 500.000 ergibt ein EK von 2.000.000 zu Anfang des Jahres.

2.000.000 ist also das zu Anfang des Jahres eingesetzte EK. der damit erzielte gewinn 500.000.Also ist die EK Rendite 500.000/2.000.000 = 0,25 0der 25%