Was sind Opportunitätskosten und wie ist es in diesem Beispiel gemeint?

3 Antworten

Opportunitätskosten sind ja entgangene Kosten,

Nein, Opportunitätskosten sind entgangene Gewinne. Gewinne, die du nicht machen konntest, weil du eine andere Option gewählt hast.

Opportunitätskosten sind keine entgangenen Kosten, sondern entgangene Einnahmen sowie entstehende Kosten für die gewählte Option, die bei der anderen Option nicht entstanden (= die Kosten) bzw. eingegangen (= die Einnahmen) wären!

Es geht also um die Rechnung, ob man mit der gewählten Option finanziell besser oder schlechter als mit der nicht gewählten fährt. Und so sollte auch klar sein, warum nicht nur die Ausgaben für Bücher, sondern eben auch die Einnahmen durch die Gehaltszahlungen bei der Wahl zwischen Studium und Ausbildung eine Rolle spielen.

Man kommt darauf in dem man 8000€ und die 17000€ addiert. Im ersten Zustand hat man -8.000 €, da man dass für die Bücher bezahlt; Im anderen Zustand aber hat man 17.000€, die man ja verdient, zusästzlich hat man aber die Bücherkosten gespart. Oppurtunitätskosten sind jetzt die Differenz der Zustand; Der Entgangene minus der Stattfindene: 17.000€ - (- 8.000€) = 25.000€;

Denk dran Entgangene Gewinne sind Oppurtunitätskosten, nicht entgangende Kosten das wären dann ja quasi "Oppurtunitätsgewinne" (bitte nicht verwenden.)