Hausarbeit über Nachhaltigkeit?

2 Antworten

Wie definierst du Nachhaltigkeit bei einem Unternehmen?

Der Begriff stammt ja aus der Forstwirtschaft und bedeutet vereinfacht gesagt, dass man einen Wald so bewirtschaftet, dass er alle seine Funktionen quasi unbegrenzt auch in Zukunft erfüllen kann. Mittlerweile sieht man das umfassender, ursprünglich ging es nur darum, nicht mehr Holz einzuschlagen wie im gleichen Zeitraum wieder nachwächst.

Heute wird der Begriff inflationär und überall verwendet. Ich verstehe nichts davon, aber wie kann ein Bergbaubetrieb überhaupt nachhaltig sein - was einmal abgebaut ist, ist weg, oder?

Dort, wo Nachhaltigkeit tatsächlich möglich ist, so wie in der Forstwirtschaft, kann es natürlich sein, dass man kurzfristig höhere Gewinne erzielt, wenn man die Nachhaltigkeit nicht beachtet. Erst auf mehr oder weniger lange Sicht wird es sich auszahlen, weil man eben überhaupt noch etwas zum Wirtschaften hat, während der, der anfangs den hohen Gewinn hatte, seine eigenen Grundlagen zerstört hat.

Bei der Auftragsvergabe an Unternehmen wird manchmal vom Auftraggeber auf Kriterien der Nachhaltigkeit geachtet. D.H. einem Unternehmen, dass die Kriterien nicht erfüllt, kann den Auftrag nicht erhalten.

Gleiches gilt für den Kunden/Käufer. Wird vom Käufer darauf geachtet, dass das Unternehmen nachhaltig wirtschaftet, kann es mit dieser Käufergruppe Gewinn erzielen.

Außerdem sind viele Aspekte der Nachhaltigkeit mit den Prinzipien Minimalismus und Effizienz verbunden (Ressourcenschonung). Ein Unternehmen, welches Müll trennt und diesen getrennt verwerten lässt, spart dadurch Geld. Ein Unternehmen, welches seine Mitarbeiter gut behandelt (soziale Nachhaltigkeit) wird auf Dauer weniger Probleme mit Konflikten im Team, Jobwechsel erfahrener Mitarbeiter etc haben und damit auch wirtschaftlich profitieren. Es gibt so viele Aspekte.