Aufsatz zur Nachhaltigkeit? Beispiele?

3 Antworten

  • Auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug oder dem Schiff verzichten.
  • Kein Fleisch essen.
  • Möglichst nur Dinge kaufen die man wirklich braucht.
  • Möglichst wenig aus Übersee kaufen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad statt dem Auto benutzen.
  • Nicht zu viele Kinder in die Welt setzen.
  • Im Winter nicht übertrieben heizen.
  • Keine Haustiere halten die Fleisch fressen.
  • Plastikmüll vermeiden.

Uff, dazu fällt mir zu viel ein, denn es gibt zu viele Dimensionen der NH, als dass man sie alle in einen einzigen Aufsatz packen könnte. Mir ist das Thema aus der Frage aber nicht ganz klar geworden. Sollen Produkte/Dienstleistungen auf Nachhaltigkeit überprüft werden? Oder soll eher das Prinzip der Nachhaltigkeit allgemein dargestellt werden?

Allgemein zum Thema sollte man sich auf jeden Fall mit den drei Strategien auskennen, Die Suffizienz, Effizienz und die Konsistenz, dann sollte man sich auskennen mit den sog. drei Säulen der Nachhaltigkeit und als letztes, was sehr anschaulich und gut zu verstehen ist, sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN.

Kiara0109
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort bezüglich der Nachhaltigkeit und deren wesentlichen Bestandteile...

Leider muss ich zugeben, dass aus meiner Fragestellung nicht eindeutige wurde, auf was ich eigentlich hinaus will. Ich suche Fallbeispiele/ Fallstudien, die es zum Thema „Nachhaltigkeit“ gab/ gibt. Also sowas wie der Fall Nestle und Nachhaltigkeit...

Fällt dir dazu paar andere Fälle oder Beispiele ein?

Sehr sinnvoll wäre. Nachhaltig bauen, zb innenliegende Fenster statt quasi mit der Hausfassade abschließend. Weniger Energieverbrauch der Unnötig ist, mehr Energie-ertrag erreichen als man benötigt, durch alternativer Energie wie einer Solarthermieanlage oder Kleinwindkraftanlage. Benutzung vom ÖPNV, wie kann man 70% des LKW Verkehrs, wieder, auf die Schiene bringen. Herstellung langlebiger Geräte. Zb Drucker, Fensterrahmen, weniger Kunststoff. Kunststoff entwickeln der zu 100% wiederverwendbar ist. Lagerhaltung im Transportieren und ein gewissen % Satz an Vorrat halten. Nachhaltige Landwirtschaft, wo wieder der Landwirt bestimmt was lang-geht und weniger Finanzhaie und Subventionen, mehr Knicklandschaften um Bodenerosion zu verringern.