Aufsatz schreiben wegen Ladendiebstahls (dm)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir doch mal an....

Ladendiebstahl ist doch egal,macht doch jeder?
Ja, ich bin ein Ladendieb. Mehrfach habe ich den DM um die Ecke um seine leckeren Süßigkeiten erleichtert. Letztes mal bin ich erwischt worden, Mist. Ich achte darauf nur Ketten zu bestehlen die entsprechend groß sind. DM ist ein riesen Konzern mit über 3500 Filialen und 59.000 Mitarbeitern. Mit diesen Werten ist DM sogar der größte Drogeriekonzern Europas. Wenn nicht den Konzern bestehlen, wen dann?
Mein Diebstahl wird kaum ins Gewicht fallen. Dass meine Brüder im Geiste ebenfalls Ladendiebstahl begehen und insgesamt ein großer Schaden entsteht, kann ich nicht recherchieren. Meine Einzeltat, ok auch ein paar mehr, sehe ich nicht als großes Problem.
Trotzdem bestehle ich nur umsatzstarke Unternehmen, habe also ein ausgeprägtes, soziales Bewusstsein. Dafür spricht auch, dass ich meine gestohlenen Süßigkeiten immer mit meinen Brüdern im Geiste geteilt habe.
Weiterhin muss man sehen, dass Ladendiebstahl sicherlich von Versicherungen kompensiert wird. Versicherungen werden die Teilnehmer im Einzelhandel so oder so bezahlen müssen. Ob und wie eine Kompensation durch Versicherer erfolgt ist mir nicht zugänglich.
....

Du kannst ja noch ein paar Punkte ausweiten und einige Richtung Bestrafung ausweiten.

Gruß und viel Spaß

Thajiabed
Fragesteller

Danke

Du fängst aber früh an mit Kriminalität! Und du hast noch nichts wirklich bereut, sonst würde deine innere Stimme dir sagen, was du verkehrt gemacht hast und welche Charaktereigenschaften du an dir ändern musst!

Hätte mich niemand erwischt würde ich immer noch klauen. Da der Aufsatz keine große Strafe ist, werde ich auch nicht aufhören damit.

Nein , Menschen mit Gewissen machen das nicht.

Mag sein, dass man sich freut, wenn man was geklaut hat und nicht erwischt wurde.

Aber: Wenn das mehr Leute machen würden wäre das nicht nur gewissenlos, sondern würde auch den Geschäften schaden. Denn schließlich wurden die Waren von anderen hergestellt, das war Arbeit, hat Lohn gekostet und auch die Produktionskosten. So hintergeht man die Arbeit anderer, Erkennt sie nicht an und ist ein Dieb.
Wenn man erwischt wird, kann es Vorstrafen bzw. Strafen geben.