Welche Forschungsfrage könnte ich nehmen für die Hausarbeit?Thema:Mobbing in der Berufswelt?

1 Antwort

Mit Verlaub, aber sofern du nicht selbst schon in der Berufswelt gestanden hast und Mobbing erlebt hast (ausübend, darunter leidend oder bezeugend) würde ich das Thema wechseln. Es mag dich (oder deinen Prof) das Thema ja interessieren, aber für Arbeiten über die Berufswelt sollte der Forscher meiner Meinung nach auch wirklich schon mal länger in der Berufswelt gestanden haben (und wenn dieses Thema vom Prof vorgegeben wurde, finde ich das schlimm).

Wenn dich das Thema interessiert, dann sollte dir eine Fragestellung an und für sich nicht so schwer fallen, die Frage ist nur, was der Anspruch ist - da es um eine Hausarbeit geht, gehe ich davon aus, dass sie nicht zwingend neue Erkenntnisse liefern muss, sondern auch einfach den aktuellen Forschungsstand (=Theoriestand) zusammenfassen könnte. Du hast ja schon eine Ahnung, welche Themen du angehen willst. Also würde ich mal in deiner Disziplin und verwandten Disziplinen (vermutlich BWL, SoWi und Psycho?) nach wissenschaftlichen Artikeln zum Thema suchen, mir die Abstracts durchlesen, was mich interessiert auch ganz lesen, und dann wird sich sicher während des Lesens eine Fragestellung ergeben. Zum Thema Mobbing gibt es auch eine beachtliche Menge leichter Literatur (=Ratgeberliteratur), die sich angenehmer lesen lässt, und vielleicht auch gerade wegen der Unwissenschaftlichkeit können daraus häufig gute Fragestellungen hervorgehen.