Wie soll ich am besten mit Einleitung für Hausarbeit für Uni anfangen wenn ich über Frauenarmut und auch Kinderarmut in Deutschland schreibe?

3 Antworten

Die Einleitung ergibt sich aus der Arbeit. Die Einleitung wird zum Schluss geschrieben.

Du solltest dein Thema übrigens dringend eingrenzen...

Tina23682
Fragesteller

Sicher ?

LottaKirsch  06.08.2021, 14:16
@Tina23682

Sehr sicher. Die Einleitung ist der Leitfaden für die Leserschaft, sie gibt einen Überblick, Orientierung. Dazu musst du wissen, was in der Arbeit steht.

Tina23682
Fragesteller

Wie soll ich es eingrenzen? 😅

LottaKirsch  06.08.2021, 14:19
@Tina23682

Woher soll ich wissen, was dich interessiert? Ich weiß nur, dass das Thema Frauen- und Kinderarmut viel zu groß für eine Hausarbeit ist.

Tina23682
Fragesteller
@LottaKirsch

Also lieber dann nur über Frauenarmut? Aber die Folge für Frauenarmut und st ja auch Kinderarmut

LottaKirsch  06.08.2021, 14:21
@LottaKirsch

Selbst "ich will halt generell über Frauenarmut/ Kinderarmut schreiben auch über Altersarmut von Frauen auch über Frauenarmut bei Frauen mit Migrationshintergrund möchte ich schreiben" ist viel zu viel. In einer Hausarbeit sollst du dich mit einem Thema tiefer auseinandersetzen, nicht nur wikipediamäßig an der Oberfläche kratzen.

Natürlich mit der Gleichberechtigung, warum die Frau in der Wirtschaft hintenan steht z.B. Das viele Alleinerziehende Frauen sind und somit die Kinder bei der Maximierung der Gewinne der Bertriebe ein Grund sind lieber Männer einzustellen. Und schon bist du bei der Frage das Systems, warum das so ist?

Das Resultat ziehst du bei Google raus., damit du deine Thesen erhärten kannst.

https://www.rnd.de/politik/armut-in-deutschland-fast-die-haelfte-der-alleinerziehenden-ist-arm-WRDET6JJNNEFZNKBKTDPFPN2AA.html

Woher ich das weiß:Recherche

Auf den ersten Blick sieht man sie nicht. Die Rede ist von der "Armut". In der Dritten Welt sind arme Menschen zerlumpt haben Hungerbäuche und leben in desolaten Häusern. In einem Wohlstandsland wie Deutschland sieht Armut anders aus ...

Tina23682
Fragesteller

Und hast du Ideen wie ich am besten anfangen soll

Tina23682
Fragesteller

Also in Deutschland gibt ja die sogenannte verdeckte Armut soll ich das ansprechen… das bezieht sich ja auch auf Frauenarmut ( verdeckte Frauenarmut) ich muss ja nur über Frauenarmut und Kinderarmut in Deutschland schreiben also nicht so über generelle Armut sondern nur über Frauenarmut und Kinderarmut

Realisti  06.08.2021, 14:19
@Tina23682

Ja. Das wäre ein Einstieg. Wobei ich dir prophezeie, dass du in ein paar Monaten alles wieder änderst und anpaßt. Das ist noch nicht in Stein gemeißelt. Fang erst einfach mal an und gucke wo dich dein Text und dein Gedankenfluss hinführt. Am Ende liest man alles komplett durch und kennt das Ende, da wird der Anfang oft umgeändert. Schon kleine Texte passe ich x-mal an. Wiederholungen müssen rausgeworfen werden oder Ungenauigkeiten verständlich gemacht werden.

Mach so was wie einen Stichpunktordner, als Bainstormingplatz, aus dem du dich immer wieder bedienst.

Beim Schreiben selber führen die logischen Schritte und Gedanken dich. Wenn alles fertig ist, wird an der Sprache gefeilt.

Tina23682
Fragesteller
@Realisti

Habe halt etwa ein bisschen mehr als 1 Monat Zeit , denkst du ich schaffe es zeitlich? Also meine Forschungsfrage und Hausarbeitstitel habe ich nicht ganz fertig muss noch mein Dozent fragen ob es okay ist etc.
aber denkst du ich schaffe es zeitlich? 😅 hab Angst wegen Zeitmangel

Realisti  06.08.2021, 14:33
@Tina23682

Ja, könnte knapp werden. Kann ein kundiger Mensch helfen. Du schreibst die Texte und eine andere Person feilt die Sprache nach?

Realisti  06.08.2021, 19:41
@Tina23682

Das weiß ich nicht. Aber bummeln würde ich auf keinen Fall.

Tina23682
Fragesteller
@Realisti

Ja weil ich muss es alles noch mit meinem Dozent klären , ehrlich gesagt will ich es nur bestehen, bin etwa mehr als 2 Wochen beim recherchieren hab eigentlich angefangen, nur ich muss es alles anwenden und das ist schwer 😰 hab Angst zu versage. , ich will es einfach hinter mir…..