Was ist das Wesen der Wissenschaft?

7 Antworten

 Die Naturwissenschaft sucht ihre Erkenntnis in der realen Welt und schaut nach Gesetzmäßigkeiten und Strukturen, welche dann im Verständis des Wissenschaftlers zu sogenannten Erkenntnissen a posteriori gedeihen können, also Erkenntnisse, welche nach einem initialen Moment, dem des Experiments, geschlossen werden.

Die Mathematik und die Geisteswissenschaften suchen nach a priori-Erkenntnissen, das sind Erkenntnisse, die allein auf einem Axiomensystem beruhen. Auf diesem logisch kohärenten Axiomensystem wird dann alles andere aufgebaut. Wenn man Mathematik betreibt, formuliert man vor dem eigentlichen Werk eine Vermutung, welche dann ausgehend von einem Axiomensystem mit den Mitteln der Logik hergeleitet wird    Man kann sagen:
Das Wesen des mathematischen Vorgehens besteht in der deduktiven Konkretisierung epistemologischer Urgedanken.

Maarduck  15.11.2017, 20:49

>Die Naturwissenschaft sucht ihre Erkenntnis in der realen Welt und schaut nach Gesetzmäßigkeiten und Strukturen, welche dann im Verständis des Wissenschaftlers zu sogenannten Erkenntnissen a posteriori gedeihen können, also Erkenntnisse, welche nach einem initialen Moment, dem des Experiments, geschlossen werden.

Das ist meiner Ansicht nach eine zu einseitige Beschreibung der Naturwissenschaften. Die modernen Naturwissenschaften entstanden eigentlich, als sich das Handwerk, das schon immer Experimente gemacht hatte (wird das glühende Schwert durch Tunken in Öl härter oder nicht, hält der Dachbalken oder nicht, reicht die Temperatur um Gold zu schmelzen ..), mit der Philosophie und Mathematik verbanden, die nur Erkenntnisse a priori kannten.

Und auch bei Geisteswissenschaften ist diese Trennung der Erkenntnis nicht mehr so streng differenzierbar, wie dies früher einmal gewesen sein mag. Z.B. machen auch Historiker Experimente, wenn sie eine Alpenüberquerung auf historischen Pässen in historischer Kleidung und Ausrüstung der Römer nachvollziehen, um festzustellen, ob bei den Alpenüberquerungen wirklich immer so viele Legionäre abgestürzt sind, wie von römischen Geschichtsschreibern behauptet. Ergebnis: War nicht sonderlich schwierig, die Römer wollten aber nicht eingestehen, dass viele Legionäre im Kampf gegen die Barbaren gefallen waren. Da war es für die Karriere besser, wenn der LEGATUS LEGIONIS behauptete, die wären bei der Alpenüberquerung abgestürzt.

Newton981  16.11.2017, 17:26
@Maarduck

Dein erster Absatz ist unsinnig ausgedrückt, aber im Kern pflichte ich dem bei.  Die Frage ist aber dadurch verfehlt.

Hmmm vielleicht Einstein oder Frankenstein? Die sind das einzigste was mir dazu einfällt

goaltracking
Fragesteller

Ein endlos geflochtenes Band kenne ich, ist nicht nur für die Hausarbeit hilfreich! danke

IUBH- Fernstudium?

Daran sitze ich auch gerade  bzw habe die Hausarbeit nach hinten geschoben.

goaltracking
Fragesteller

Ja, das Thema ist echt schwierig! Ich komme kaum voran obwohl ich schon sehr lange daran schreibe :D

Die Frage, was Wissenschaft ist, ist eng verwandt mit der Frage, was der Unterschied zwischen Wissenschaft und anderen Projekten oder Methoden ist. Zu dieser Frage gibt es sehr viel Literatur. Eine sehr kurze Zusammenfassung kannst du auf Wikipedia lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgrenzungsproblem