Frage von Betaisodona, 44

Ehrenamt während der Ausbildung anfangen?

Hallo, Ich mache zur Zeit eine medizinische Ausbildung und möchte auch nach meiner Ausbildung Medizin studieren. Ich würde gerne nebenbei Ehrenamtlich bei der DRK anfangen (medical taskforce) aber ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht so einfach neben einer Ausbildung. Und muss ich das erst mit meinem Haus an dem ich als Azubi angestellt bin klären?

Danke schonmal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matahleo, 28

Hallo Betisodona,

normalerweise musst du ein Ehrenamt weder melden noch angeben. Du musst auch nicht fragen, ob du dich ehrenamtlich betätigen darfst, es ist schließlich ein Ehrenamt. 

Du kannst aber ja auch in deiner Ausbildungsstelle mal fragen, ob einer sowas schon macht und wie die Erfahrungen so sind.

Ein Ehrenamt bedeutet ja auch, dass du in deiner Freizeit etwas für andere tust. Ein Ehrenamt sollte nie dazu führen, dass man seinen eigentlichen Beruf nicht mehr richtig ausüben kann.

Mach das Ehrenamt, wenn es dich interessiert und reizt. 

Ich wünsche dir viel Spaß dabei und gute Erfahrungen. 

LG Mata

Kommentar von Matahleo ,

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Antwort
von CharaKardia, 26

Ein Ehrenamt kannst du immer ausüben, da hat weder dein Arbeitgeber noch die Schule etwas dagegen. Es stärkt deine sozialen Fähigkeiten und fördert die Gesellschaft, indem du ehrenamtlich arbeitest.

Mit entsprechenden Lehrgängen ist das kein Thema. Für Einsätze wird man freigestellt.

Antwort
von Rollerfreake, 21

Du bist nicht dazu verpflicht deiner Ausbildungsstelle mitzuteilen das du nebenbei noch ein Ehrenamt ausübst. Jedoch sollten Ehrenämter nicht dazu führen, das du in einen zeitlichen Konflikt mit deinem eigentlichen Beruf kommst. 

Antwort
von Kuestenflieger, 25

ganz normal als ersthelferin in einer rettungsgesellschaft mitmachen , kann nie schaden und ist sinnvolle freizeit gestaltung . auch für MTA geeignet .


Antwort
von martinunfall, 29

greetz

kurz gesagt: lass es. habe ich auch gemacht. dankt dir keiner. greetz, der alte sack

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community