Feuerwehr oder Deutsches Rotes Kreuz?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Erst eins, später das andere dazu. 38%
Nur Freiwillige Feuerwehr 25%
Nur Deutsches Rotes Kreuz 13%
Freiwillige Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz 13%
Irgend etwas anderes. 13%

10 Antworten

Wenn freiwillige Feuerwehr für dich eine Option ist, würde ich mir an deiner Stelle als erstes mal anschauen, wie die Zahl-und Art der Einsätze deiner örtlichen FFW aussieht.

Da ist nämlich zwischen der kleinen Dorffeuerwehr die kaum fünf Einsätze pro Jahr zusammenbekommt ( von denen auch noch zwei lediglich Ölspuren sind...) und der Kleinstadt-Wehr in Autobahnnähe mit über 250 Einsätzen pro Jahr und wöchentlich mindestens einem Verkehrsunfall mit Toten und Schwerverletzten alles drin.....

Die eine Variante ist für manchen genauso wenig wünschenswert wie die zweite Variante für viele eben auch eine enorm große ( oft auch zu große ) psychische und auch physische Belastung ist.

Mal so als Beispiel......:https://feuerwehr-lehrte.net/einsaetze/2017

Das kommt doch sehr drauf an.

Das DRK sind Ortsvereine die von Privater Stelle aus betrieben werden. Bieten Erste Hilfe Kurse an, machen Blutspende Aktionen, machen auch eine Medizinische Betreuung bei Sportveranstaltungen und Festen und werden legendlich bei Großschadensfällen alarmiert also wirklich Einsätze sind eher selten unser Ortsverband ist nur 2 bis 3 mal im Jahr wirklich im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr ist da schon anders aufgestellt es handelt sich um eine öffentliche Organisation getragen von der Gemeinde/Stadt und dient der Abwehr von Gefahren lagen bei Unglücksfällen und Katastrophen aber auch dem vorbeugenden Brandschutz zb bei einer Veranstaltung.

In der Regel hast du in der Feuerwehr mehr Einsätze die sich eher weniger auf die medizinische Komponente und viel mehr auf das technische beziehen.

Kommt aber drauf an zu welcher Wehr du gehst es gibt kleine dorffeuerwehren die teilwesie nur 1 oder 2 Einsätze im Jahr abbarbeiten und Wehren die quasi jeden 2. Tag unterwegs sind.

Und was auch wichtig ist, du musst es verkraften Einsätze zu fahren wir hatten auch schon mitglieder die nach dem 1. heftigen Einsatz gesagt haben sie verkraften das nicht da dreht einem niemand einen strick draus aber wer eh schon jemand ist der keine Aufregung verträgt ect kann es dir evtl zu hektisch werden, ein Beißpiel ist...

Ich Lieg nachts im Bett und schlaf da macht es dülü,dülü,dülü,dülü,dülü....

Also licht an auf den Pager geschaut naja so nach dem aufstehen machen die Augen das nicht mit also flott umgezogen (pulli verkehrt rum natürlich) bis ich am Auto war konnte ich dan auch lesen was alarmiert war, die Abteilung zu einem schweren Verkehrsunfall 4 Personen...

Also schnell am Gerätehaus gewesen irgendwie in die Einsatzkleidung geschafft noch an den Helm gedacht und schon sitzt man da im Fahrzeug und abfahrt auf der Strecke dahin überlegt man sich wie schlimm es ist da hört man schon im Funk das die Leitstelle sagt das eines der Beteiligten Fahrzeuge jetzt im Vollbrand steht da schluckt man schon...

Und ja man wird in der Feuerwehr quasi zwangsläufig mal einen Toten sehen das kann dir im DRK aber genau so passieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
Erst eins, später das andere dazu.

Das Meiste hat der 26Sammy112 schon geschrieben: Guck erstmal, dass es möglichst nicht zu Überschneidungen kommt.

Ich bin in beiden Gruppen tätig. Bei mir ists so, dass der DRK-Ortsverein 10km weg ist, also wenns da mal in den Einsatz geht bin ich ohnehin das zweite Glied. Die Erste-Hilfe-Kurse und Sanitätsdienste sind planbar, die Dienstabende überschneiden sich nicht mit den Übungsabenden bei der Feuerwehr. Feuerwehr ist bei mir direkt am Ort, sodass ich auch definitiv, wenn mal beides gleichzeitig alarmiert werden sollte, zur Feuerwehr gehe. Das sind ~10-15 Einsätze im Jahr, also auch ne überschaubare Größe.

Was auch sehr wichtig ist: Nicht mit jeder Gruppe harmoniert man gut. Es macht relativ wenig Sinn, erst zu Gruppe A zu gehen, dort Ausbildungen zu machen, und dann festzustellen dass es einem bei Gruppe B so gut gefällt, dass man A verlässt. Das heißt, ich würde tatsächlich bei Feuerwehr und DRK jeweils an zwei, drei Übungsabenden teilnehmen und gucken, mit welcher Gruppe ich gut klarkomme.

Bei der Feuerwehr muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass man erstmal wirklich dumm rumsteht und keine Ahnung hat, wer was wo wie macht. Dann kriegst du irgendwann ne Einsatzkleidung, hast dann Grundausbildung... Dann irgendwann Funk- und Atemschutzausbildung... Dann muss man ein Leistungsabzeichen ablegen (das mit nem realen Feuerwehreinsatz nicht viel gemeinsam hat), dann kommt ne Truppführerausbildung... Und diese Ausbildungen finden alle neben der Arbeitszeit statt, meist abends unter der Woche und Samstags ganztags. Nebenher hast du die ersten Einsätze, lernst die Kameraden kennen, musst dir merken was wo in den Fahrzeugen verstaut ist (je nach Größe der FF durchaus ne Herausforderung, wir haben "zum Glück" nur ein Fahrzeug, wo auch noch relativ wenig drin ist), stellst fest dass bei dir in der FF einiges anders abläuft als in der Ausbildung beigebracht wurde.

Und doch... Ich find Feuerwehr irgendwie spannender. ;)

Irgend etwas anderes.

Klar sind beides Hilfsorganisation, aber Struktur und Aufgabenbereich sind sehr verschieden.

Das DRK ist eine private Einrichtung, meist als Verein organisiert; Aufgabe ist die Förderung der ersten Hilfe und meist auch die Sicherstellung eines funktionierenden Rettungsdienstes. Dein Klientel sind in der Regel Menschen die verletzt sind. Das kann von Schürfwunden bei der Sportplatzwache über Knochenbrüche (ebenfalls bei der Sportplatzwache) bis zu lebensgefährlichen Verletzungen bei Unfällen gehen.

Die Feuerwehr ist eine öffentlich-rechtliche Einrichtung und meist Teil der Gemeinde; Aufgabe ist die Sicherstellung des Brandschutzes und die Gefahrenabwehr bei Bränden und sonstigen Katastrophen. Menschen bzw. deren Rettung kommen zwar in der Tätigkeit auch vor, sind aber eher die Randerscheinung, sondern die technische Bearbeitung steht im Vordergrund.

Wenn Du Menschen helfen willst, willst Du ihnen direkt helfen, oder willst Du helfen, damit ihnen geholfen werden kann?

Nur Freiwillige Feuerwehr

Kann ich nur empfehlen! :-)