NotSan beim Bund und dann beim DRK?

4 Antworten

Bei der Rückkehr zu DRK würdest Du Dich finanziell deutlich schlechter stellen (überschlägig etwa 500€-netto!).

Als Soldat wirst Du nach der Bundesbesoldungstabelle für Beamte, Richter und Soldaten besoldet. Beim DRK bist Du zwar auch im Öffentlichen Dienst tätig, bist aber angestellt und wirst nach dem Tarifvertrag DRK entlohnt.

Vergleichen kannst Du den Sold eines Sanitätsunteroffiziers mit Portepee (Besoldungsstufe zB A8) mit einem beim DRK angestellten Notfallsanitäter (Entgeldgruppe E8) hier:

Soldat:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund&g=A_8&s=1&f=0&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=0

DRK:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/drk?id=drk&g=E_8&s=1&zv=VBL&z=100&zulage=&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15.5%25

Was ich leider nicht beantworten kann, ist, welche Zuschläge man jeweils bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ab kommenden Jahr würde ich gerne eine Ausbildung zum Notfallsanitäter starten, optional bei der Bundeswehr.

dafür musst Du das Einstellungsverfahren überstehen

Da man beim Bund unter anderen Bedingungen bezahlt wird ist mir klar, auch steuertechnisch.

steuertechnisch gibt es keinen Unterschied

Wie sieht es allerdings aus, nachdem ich meine Jahre, die ich mich verpflichtet hatte abgearbeitet habe, danach zivil zu meinem Ortsverband zurück kehre, werde ich dann nach DRK Tarif bezahlt oder bleibt die Besoldung von der Bundeswehr bestehen?

da Du kein Soldat mehr bist, gibt es auch keine Besoldung mehr

Du wirst immer gemäß der Besoldungsregelungen deines jeweiligen Arbeitgebers entlohnt.

oder bleibt die Besoldung von der Bundeswehr bestehen?

Die Bundeswehr bezahlt nach Bundesbesoldungstabelle. Wenn du danach nicht mehr im öffentlichen Dienst arbeitest, dann wirst du natürlich auch nicht mehr danach bezahlt.