Sanitäter trotz stottern?

4 Antworten

Hi,

grundsätzlich ist Stottern kein Hinderungsgrund für ein ehrenamtliches Engagement im Sanitätsdienst.

Wäre es ein Problem bspw. für Funk etc.?

Gerade dort sehe ich eigentlich die wenigsten Probleme - der BOS-Funk ist generell sprachlich knapp gehalten, recht stark formalisiert, und auf langsames (und deutliches) Sprechen wird Wert gelegt.

Ansonsten kommt man gerade im Bereich des Ehrenamts, wie RedPanther schon erwähnt hat, doch eher selten in die Situation, unbedingt selbst funken zu müssen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – NFS, ehrenamtlich in SEG-San und Bereitschaft

Hey, erstmal cool, dass du dich ehrenamtlich engagieren möchtest. Um als Sanitäter ausgebildet zu werden, gibt es natürlich einige Voraussetzungen, unter anderem eine ärztliche Untersuchung. Dort entscheidet der Arzt, ob du „geeignet“ bist. Das Stottern stellt aber aus meiner Sicht überhaupt kein Problem da, hier ist eher der Fokus auf körperlicher Struktur und der geistigen Verfassung. Jetzt also nur noch eine Bereitschaft suchen, alle Voraussetzungen erfüllen und die Ausbildung zum San starten!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

So viel funkt man nicht... und wenn, gibts oft jemand anderes der es übernehmen kann ;)

Also deshalb würde ich mich nicht davon abhalten lassen.

alsow enn du nicht so stotterst, dass du überhaupt nix mehr rausbringst, seh ich kein Hindernis: ein paar Kloni oder Blocks im Redefluss sind sicher kein Problem.