Wie DRK-Sanitäter werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, für NRW gilt, dass man ab 16 beim DRK in eine Bereitschaft gehen kann und dort eine ehrenamtliche Ausbildung machen kann. Diese umfasst chronologisch:

  • Rotkreuzeinführungsseminar
  • Erste Hilfe Kurs
  • Grundlehrgang Betreuung
  • Grundlehrgang Technik und Sicherheit
  • Grundlehrgang Sanitätsdienst

Danach kann man sich je nach Tätigkeitsbereich und Interessenlage auf eine Fachrichtung spezialisieren. In Ihrem Fall wär das dann wohl der Sanitätsdienst. Mit 16 Jahren kann man den Sanitätsfachdienstlehrgang machen der zum Sanitätshelfer führt. Ein Aufbau zum Rettungshelfer ist dann jedoch nicht möglich, da Minderjährige nicht im Rettungsdienst fahren sollen.

Wie lang die einzelnen Ausbildungen dauern finden Sie in dem Seminarplan des DRKs. Ich hänge mal den von unserem Kreisverband an.

http://www.siegen-wittgenstein.drk.de/fileadmin/user_upload/Angebote/Ausbildungs...

Man kann praktisch in jedem Ort ins Rote Kreuz, da würde ich einfach mal Google bemühen.

MrCrack
Beitragsersteller

Vielen Dank, werde jetzt beim Ortsverein in der Nähe anfragen.

Du könntest bei einem Rettungsdienst ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Bei manchen bekommst Du dabei eine Ausbildung. Z. B. das DRK Mittelhessen bietet das an. Wahrscheinlich geht es auch bei anderen Rettungsdiensten wie z. B. bei den Johannitern, Arbeiter Samaritern usw. Evtl. kannst Du nach dem FSJ dann gleich noch die Ausbildung zum Rettungsassistenten machen.

Es macht Spaß, soviel schonmal vorab. Ich weiß auch dass die Frage alt ist, aber ich möchte meinen Senf dazugeben. Du kannst mit Rentnern und Behinderten nicht so? Tja, da liegt ein Problem. Wenn ich so nachdenke, wie alt die Patienten im Rettungsdienst sind, so sind mindestens die hälfte bis 3/4 der Patienten entweder alt oder behindert.

MrCrack
Beitragsersteller

Genau, nach meinem FSJ im Rettungsdienst habe ich das dann auch bemerkt :-)

Geschätzt 95-99% der Krankentransporte sind für Senioren und auch bei den Notfällen schätze ich den Anteil der Senioren auf 60-70 %.

Hat aber trotzdem "Spaß" gemacht (auch wenn es eine ernste Sache ist) und dadurch habe ich gelernt, mit älteren Menschen zu kommunizieren :-)

Frage bitte telefonisch beim DRK nach. Liebe Grüße