Kann man während der Schulzeit beim DRK arbeiten?

RedPanther  12.12.2021, 13:38

Gehts dir ums Geldverdienen oder um die Tätigkeit?

Tina07111972
Fragesteller

Tätigkeit und evtl etwas dazu zu verdienen

5 Antworten

In ehrenamtlicher Tätigkeit kannst du selbstverständlich auch neben der Schule schon bei der Feuerwehr, einer Hilfsorganisation (DRK, Johanniter, Malteser, ASB...) oder auch dem THW tätig werden.

Ehrenamt heißt, dass du das grundsätzlich nicht machst, um Geld zu verdienen. Es sind allerdings finanzielle Aufwandsentschädigungen üblich, weil du z.B. nach einem Feuerwehreinsatz eine Dusche brauchen wirst und diese dich Geld kostet.

Wie stark man ins Einsatzgeschehen eingebunden wird, hängt davon ab wohin du gehst:

  • Die Freiwillige Feuerwehr (FF) ist meistens die einzige Feuerwehr, die eine Kommune unterhält. Das ist eine Einrichtung der Gemeinde, kein Vergleich zu Sport- und Musikverein! Wenn du also zur FF gehst, heißt das auch, dass du irgendwann der Gemeinde als Einsatzkraft zur Verfügung stehst und gesetzlich verpflichtet bist, bei Alarmierung in den Einsatz zu gehen. Wie schnell das nach deinem Eintritt geht, hängt davon ab was deine Feuerwehr da für richtig hält.
  • Bei der Hilfsorganisation kommt es darauf an, was deine Ortsgruppe genau macht. Manche Ortsgruppen machen "nur" Blutspendeaktionen, Seniorentreffen und Altmetallsammlung... und andere Ortsgruppen sind mit soundso vielen Einsatzkräften und Fahrzeugen fest in den Katastrophenschutzkonzepten von Landkreis und Bundesland eingeplant und stehen obendrein als Verstärkungskomponente für den Regelrettungsdienst zur Verfügung.
  • Das THW ist grundsätzlich eine Einsatzeinheit des Bundes, die bundesweit und ggf. sogar international zum Einsatz kommen kann. Dort kann es dir also durchaus passieren, dass du einen Anruf bekommst "in RLP geht gerade die Welt unter. Pack' deine Sachen, wir fahren morgen für eine Woche dorthin".

Allen gemein ist, dass du dort alles lernst, was du für die Tätigkeit brauchst. Es ist wirklich so gedacht, dass jeder ohne irgendwelche Ahnung kommen und anfangen kann.

Den Kontakt baust du normalerweise einfach auf, indem du bei einem Übungsabend hingehst und sagst "Hallo, ich will vielleicht mitmachen" oder mal eine Kontaktperson (z.B. Abteilungsleiter der Feuerwehr) anrufst. Jetzt unter Coronabedingungen kann es aber leider passieren, dass man dir sagt "zurzeit laufen keine Übungen, also können wir dir auch gar nichts zeigen".

Es gibt nicht "DAS DRK" und "DIE Feuerwehr".

Das DRK besteht aus zig verschiedenen Gliederungen und die Feuerwehr ist in jeder Kommune eine eigenständige Behörde, demnach müsstest du direkt bei den in Frage kommenden Gliederungen anfragen.

Beim DRK wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ohne Qualifikation den ein oder anderen 450€- Job bekommen, auch wenn dort vieles ehrenamtliche geleistet wird. Der Menüservice, die Seniorenhilfe, der Hausnotruf, die Flüchtlingshilfe, die Kleiderkammer, der Einkaufsdienst, die Jugendhilfe, der medizinische Transportdienst, etc etc etc sind alles Bereiche in denen man 450€- Jobs oder ähnliches bekommen kann.

Bei der Feuerwehr hingegen wirst du ohne Qualifikation mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Stelle bekommen, auch weil es dort sehr unüblich ist, Leute überhaupt in Teilzeit oder als Nebenjob zu beschäftigen.

Aber, wie gesagt: es gibt zig unterschiedliche Gliederungen und hunderte Feuerwehren in Deutschland: wir hier können dir dazu keine "allgemein umfassende" Antwort geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kann man auch während der Schulzeit schon beim DRK, Feuerwehr oder ähnliches arbeiten?

Letztendlich kommt es ganz darauf an, was Du unter "beim DRK, Feuerwehr oder ähnliches arbeiten" verstehst.

95% aller Feuerwehrleute in Deutschland sind Ehrenamtler in einer Freiwilligen Feuerwehr, verdienen also mit der Tätigkeit kein Geld. Nur rund 5% sind beruflich bei der Feuerwehr (Berufsfeuerwehr, hauptamtliche Wachabteilung einer FF oder hauptamtliche Werkfeuerwehr) beschäftigt.
Je nach Bundesland kanst Du mit 16 oder 18 Jahren in den Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr eintreten. Ab 10 Jahren kann Du Mitglied der Jugendfeuerwehr werden. Die JF bietet in etwa 50% allgemeine Jugendarbeit und 50% feuerwehrtechnische Ausbildung. Als Schüler/in bei der Berufsfeuerwehr zu jobben, ist nicht möglich.
Hierzu auch folgender Link: https://jugendfeuerwehr.de/fileadmin/user_upload/DJF/Downloadcenter/a-z/Kinder_in_der_Feuerwehr_bis_Lauffeuer/Kinder_in_der_Feuerwehr_DFV-Informationen_Altersgrenzen_Januar_2014.pdf

Beim DRK ist das etwas komplizierter. Das DRK besteht aus vielen, ganz verschiedenen Einrichtungen, Teil-Organisationen und (Tochter-)Firmen und deckt aufgabentechnisch einen sehr großen Bereich ab. Das geht mit der Mitwirkung im Rettungsdienst los über die Mitwirkung im Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Wasserwacht, Altkleidersammlung, Essen auf Rädern, Seniorenbetreuung usw. bis hin zum Betreiben von Kindergärten, Krankenhäusern, Alten- und Pflege- sowie Kinderheimen und vielem mehr. Diese Aufgaben übernehmen beim DRK hauptamtliche Mitarbeiter, aber auch Ehrenamtler. Teilweise gibt es auch Jugendgruppen, die Jugendliche unterschiedlichen Alters aufnehmen.
Informationen hierzu unter anderem hier: https://www.drk.de/mitwirken/ehrenamt/

Sowohl bei der Feuerwehr (nicht überall) als auch beim DRK kann man ein "Freiwilliges Soziales Jahr" oder "Bundesfreiwilligendienst" ableisten. Das aber nicht parallel zum Schulbesuch, sondern im Anschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ohne Qualifikation gibt es da keine Verwendung für dich.

SuperKuhnibert4  12.12.2021, 13:38

Dafür gibt es Lehrgänge. Ich war auch noch kein Zugführer, als ich bei der Feuerwehr angefangen habe.

Natürlich, Freiwillige sind immer gesucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Tina07111972
Fragesteller

An wen muß man sich da wenden

SuperKuhnibert4  12.12.2021, 13:56
@Tina07111972

Bei der Feuerwehr am besten an den Wehrführer, Wehrleiter oder wie auch immer der sich in deinem Bundesland nennt. Fakt ist aber: Geld verdienen ist da nicht, das ist rein ehrenamtlich. Beim Roten Kreuz gibt es Ortsvereine, an die du dich wenden kannst. Und in aller Regel gibt es im Landkreis eine DRK-Geschäftsstelle. Du könntest beispielsweise Erste-Hilfe-Ausbilder werden und Lehrgänge durchführen.