Höhenretter werden ohne bei der Feuerwehr zu sein?

2 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Hi,

Kann ich, bevor ich zur Feuerwehr gehe dort als Höhenretter arbeiten oder geht das nd??

Kurzum: nein.

Die Höhenretter der Berufsfeuerwehren sind, wie alle anderen Kräfte im Einsatzdienst, Feuerwehrbeamte.

Heißt: sie haben die komplette Laufbahnausbildung samt Laufbahnprüfung absolviert und sich dann entsprechend in der Höhenrettung spezialisiert. Ohne die entsprechende feuerwehrtechnische Grundqualifikation ist das nicht möglich.

Bei den Freiwilligen Feuerwehren kann man natürlich auch in Höhenrettungs- und Absturzsicherungseinheiten tätig sein - das ist allerdings keine "Arbeit", sondern wie die Freiwillige Feuerwehr an sich eben eine ehrenamtliche Tätigkeit. Und auch hier wird mindestens mal die abgeschlossene Truppmannausbildung vorausgesetzt.

LG

Nein, ich kenne keine Feuerwehr, bei der exklusiv Mitarbeiter im Höhenrettungsdienst arbeiten. Dazu sind feuerwehrtechnische Vorkenntnisse notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung