Welchen Schulabschluss braucht man um bei der Feuerwehr zu arbeiten?!

6 Antworten

Mittlerer Dienst: abgeschlossene Schulausbildung (mind. Hauptschulabschluss) und abgeschlossene Ausbildung eines dem Feuerwehrdienst dienlichen Berufes (i.d.R. Handwerk), ggf. Rettungsassitent, ich kenne auch eine Wehr die einen gelernten IT-Systemfachmann eingestellt hat.

Gehobener Dienst: abgeschlossenes FH-Studium Höherer Dienst : abgeschlossenes Hochschulstudium (jeweils Ingenieur oder naturwissenschaftlicher Fachrichtung)

Also, bei der Berufsfeuerwehr Köln zählen mindestens der Haupschulabschuss (gerne höher) und eine abgeschlossene Berufsausbildung zu den Einstellungsvoraussetzungen. Optimal wäre es natürlich, wenn der erlernte Beruf für den feuerwehrtechnischen Dienst förderlich wäre. Also ein Handwerk oder Rettungsassistent. Deine örtliche Feuerwehr wird Dir da mit Sicherheit am Ehesten sagen können, was sie bevorzugen.

berufsfeuerwehrleute sind meines wissens nach beamtet. aber für den einstieg reicht ein hauütschulabschluss und eine abgeschlossene berufsausbildung, bevorzuget eine im handwerklichen bereich oder rettungssanitäter oder sowas ähnliches. für den mittleren, gehobenen dienst wird realschulabschluss oder abitur vorausgesetzt.

humanmax  17.09.2010, 20:49

gD = Studium

Mindestens Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Zusätzlich muß man sportlich und körperlich sehr fit sein.

FOR reicht soweit ich weiß, aber du musst auch eine Handwerklicheberufsausbildung vorweisen können.