Sanitäter Status als MFA?

5 Antworten

Nein, Du hast zwar auch für den Notfall eine Notfallausbildung, aber den Sanitätestatus hast Du deshalb noch lange nicht

Nein, hast du nicht. Du hast als MFA nicht wirklich eine weitergehende Ausbildung für medizinische Notfälle. Ich weiß nicht, was die MFA-Ausbildung dazu bereithält, aber meine Mutter als Krankenpflegerin mit >30 Berufsjahren weiß weder, was ERC-Guidelines sind, noch was es mit dem ABCDE auf sich hat. Beides ist aktuell für den "einfachen" Sanitätshelfer schon Basiswissen.

Weiterhin, ganz pragmatisch: Du hast kein Dokument, das eine sanitätsdienstliche oder rettungsdienstliche Ausbildung bezeugt.

Sicherlich, wenn du eine sanitätsdienstliche Ausbildung machen möchtest, wirst du dich damit mit dem bereits vorhandenen medizinischen Wissen damit leichter tun.

Kira0023  12.05.2023, 16:27

Eine MFA hat bei weiten mehr fundiertes Wissen als ein Rettungssanitäter! Allein dass die Ausbildung 3 Jahre dauert anstatt „nur“ 3 Monate! Hinzu kommt der Berufsbegriff „ Diplomierte Medizinische - Fachassistenz“ da bekommt man einiges an Medizinischen Wissen mit - ja selbst ohne Medizin Studium! Die Bereiche gehen weit die über eines Sanitäter! Man lernt das selber aber eben weit mehr als bei der Ausbildung des Rettungs- Sanitäter.

Der Begriff MFA ist nicht im Ansatz berechtigt oder gültig!

Aber um die Frage zu beantworten, nein Sanitäter ist keine Gruppe der MAG und keine MFA kein ATA kein OTA kein MTA ect. und auch kein Pfleger / Pflegepersonal !!

RedPanther  12.05.2023, 16:42
@Kira0023
Eine MFA hat bei weiten mehr fundiertes Wissen als ein Rettungssanitäter!

Das habe ich auch nicht infrage gestellt. Es ist nur Wissen in anderen Bereichen als der Notfallrettung.

Gehe doch mal in eine beliebige Arztpraxis und bitte eine medizinische Fachangestellte, zu erklären wann und wie man eine Beckenschlinge anlegt. Für den deiner Meinung nach anscheinend strunzdummen, absolut unwissenden Rettungssanitäter ein absolut selbstverständlicher Vorgang.

Aber um die Frage zu beantworten, nein Sanitäter ist keine Gruppe der MAG und keine MFA kein ATA kein OTA kein MTA ect. und auch kein Pfleger / Pflegepersonal !!

Auch das habe ich nicht behauptet.

"Sanitäter" ist ein Begriff für alle nichtärztlichen Personen im Rettungsdienst. Die Hilfsorganisationen bieten Sanitätsausbildungen an, die in ihrem Umfang und ihren Inhalten durch die Hilfsorganisationen selber geregelt werden, Dauer zwischen 48 und 96 Stunden. Bei manchen HiOrgs werden derartig ausgebildete Helfer bereits Sanitäter genannt. Dieser Qualifikation könntest du gleichgestellt sein, welche andere Ausbildung diesem gleichgestellt ist, regeln aber die Vorschriften der HiOrg. Ich habe den Lehrgang 2015 und gemacht und wir hatten eine Gesundheits und Krankenpflegerin, nach der Mittagspause ist dann der Ausbildungsleiter gekommen und sagte ihr, das sie gar nicht am Lehrgang teilnehmen muss, weil sie gleichgestellt sei. Fakt ist, es gibt hierzu keine gesetzlichen Vorschriften. Eine rettungsdienstliche Qualifizierung hast du auf keinen Fall automatisch, hier könntest du höchstens einen Antrag auf eine Verkürzung stellen, müsstest aber bestimmte schulische Teile und praktische Teile im Krankenhaus und im Rettungsdienst nachholen. Mfg.

Hi,

Weiß zufällig einer aus der Community eine Antwort darauf?

Ja - und die ist ein eindeutiges Nein.

Als MFA erlernst Du zwar einen Gesundheitsberuf - Fähigkeiten hinsichtlich einer sanitäts- oder rettungsdienstlichen Versorgung erwirbst Du allerdings nicht.

Daher: keine Tätigkeit ohne entsprechende Ausbildung.

"Sanitäter" ist erstmal ein Sammelbegriff für alle, die zumindest eine sanitätsdienstliche Ausbildung unterschiedlichen Umfangs genossen haben - das hast Du nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kira0023  12.05.2023, 16:37

Das ergreifen in Notsituationen jeglicher Art wird einem MFA erlernt und er ist dazu nicht nur befugt sondern steht unter Eid bei Lebensbedrohlichen Situation ohne Anweisung sofort zu reagieren, je nach dem - wie reanimieren, Defi , Herz Druck, Blutung stoppen ect. Ein MFA ist höher als ein Sani. Ein Sani sorgt für eine rasche, humane Sofort Maßnahme und einen schnellen sicheren Transport in ein Krankenhaus!

RedPanther  12.05.2023, 16:43
@Kira0023
Ein MFA ist höher als ein Sani.

Als welcher "Sani"? SanAB? RettSan? Notfallsanitäter?

Ein Sani sorgt für eine rasche, humane Sofort Maßnahme und einen schnellen sicheren Transport in ein Krankenhaus!

Joa, wenn man gedanklich noch in den 1970ern lebt, mag das wohl stimmen.

Das ergreifen in Notsituationen jeglicher Art wird einem MFA erlernt und er ist dazu nicht nur befugt sondern steht unter Eid bei Lebensbedrohlichen Situation ohne Anweisung sofort zu reagieren, je nach dem - wie reanimieren, Defi , Herz Druck, Blutung stoppen ect.

Komisch, genau das lernt auch jeder SanAB in seinen paar Abenden und Samstagen...

Das zwei verschiedene Dinge !

Kannst aber bei den FF den Sanitätslehrgang mitmachen !