Wie viel verdiene ich als Mfa?

2 Antworten

Bei Fragen nach dem Gehalt bekommst du immer die Brutto-Angabe, da der Nettobetrag z.B. von deiner Lohnsteuerklasse und Kirchenzugehörigkeit abhängt.

Am übersichtlichsten ist das hier zusammengefasst:

https://www.draco.de/ausbildung-zur-mfa/

Draco ist traditionell so etwas wie der "Partner der MFA". Mal googlen. Auf der Seite steht auch der Verdienst während der Ausbildung:

  • 1. Ausbildungsjahr (brutto) 865,- EUR,
  • 2. Ausbildungsjahr (brutto) 910,- EUR,
  • 3. Ausbildungsjahr (brutto) 960,- EUR

Nach der Ausbildung bewegst du dich so zwischen 1.970,00 € und 3 882,62 € brutto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.aerzteblatt.de/archiv/193390/Gehaltstarifvertrag-fuer-Medizinische-Fachangestellte-Arzthelferinnen

Das ist der Gehaltstarifvertrag für MFAs. Unter §4 findest du die aktuelle Ausbildungsvergütung (01.04.2018 - 31.03.2019, dieser kann sich für 2020 nochmal ändern).

Die spätere Vergütung für Vollzeitbeschäftigte (inkl. Gliederung der Tätigkeitsgruppen und deren Definition) findest du unter §3 (auch dies kann sich in den folgenden Jahren wieder ändern), dient aber als Orientierung.

Frohes Neues und alles Gute für die berufliche Zukunft!