Steht mir Weihnachtsgeld zu Ausbildung?

8 Antworten

Ist Weihnachtsgeld in deiner Firma schon mehr als zwei Jahre bedingungslos üblich? Ist Weihnachtsgeld Bestandteil eines Arbeits oder tarifvertrages? Dann kannst du einen Teil oder auch ein komplettes weihnachtsgeld erwarten. Allgemein ist Weihnachtsgeld leider nicht automatisch für alle verbindlich, aber es kann verbindlich sein.

Am einfachsten fragst du die Kollegen ob es Weihnachtsgeld gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Das steht in deinem Ausbildungsvertrag. Evtl. bekommst du etwas für ein paar MOnate.

Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Sonderzahlung des Arbeitgebers und leider sind Azubi häufig davon ausgeschlossen. Du mußt in deinem Vertrag nachlesen ob du überhaupt Weihnachtsgeld bekommst. Wenn ja, ob eine gewisse Betriebszugehörigkeit sein muß, oder ob du das Weihnachtsgeld anteilmäßig bekommst.

Du solltest das deinen Chef fragen.

Es gibt keinen rechtl. Anspruch auf Weihnachtsgeld, wenn aber in deinem Ausbildungsbetrieb üblicherweise eine Zuwendung gezahlt wird, solltest du auch nicht leer ausgehen.

Rheinflip  23.11.2021, 20:05

es kann durchaus einen rechtlichen Anspruch auf weihnachtsgeld geben, beispielsweise über Vertrag tarifvertrag oder betriebliche Übung

Das steht in deinem Vertrag.

Es ist aber sehr Unwahrscheinlich , dass du dieses Jahr schon Weihnachtsgeld bekommst, die meisten Firmen zahlen kein Weihnachtsgeld wenn man erst im September angefangen ist.