Gehalt in einer Ausbildung bei Edeka?

5 Antworten

Schön dass du uns Gesellschaft leistest, ich selber bin auch Azubi bei Edeka und im 2. Lehrjahr, dein Gehalt hängt von 2 Faktoren ab, entweder ist die Filiale Privatisiert oder von Edeka selber geführt, im ersten Fall kann der Filialleiter das Gehalt selber bestimmen, andernfalls wirst du Tariflich bezahlt, ich bin bei einem Privat geführten Markt angestellt und erhalte 850€ Brutto, hab 700€ Netto. Im 1. Lehrjahr hatte ich 780€ Brutto und 630€ Netto, also immer 150€ Abzüge. Wie viel du Netto erhältst wirst du dann auf deiner 1. Abrechnung sehen. Ob du Weihnachtsgeld und Zuschüsse erhältst ist auch unterschiedlich, ich persönlich erhalte sowas nicht, ist aber in jeder Filiale anders.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Kollege

PS: Ich erhalte mein Gehalt immer am 28.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit meinem 15. Lebensjahr bei Edeka angestellt.
Pal32037
Fragesteller

Hast dein erstes Lohn noch in dem Monat erhalten wo du angefangen hast?

Das ist eigentlich unwichtig.

Was wichtig ist, dass du ausgelernt fast gar nichts verdienst.

Das liegt um Mindestlohn.

Pal32037
Fragesteller

Wenn ich so eine Frage stelle dann ist es für mich doch wichtig

und Hauptsache mache ich eine Ausbildung

Bei 600 € Brutto bleiben ca. 480 € Netto .

Bei 700 € Brutto bleiben ca. 560 € Netto .

Bezahlt wird normalerweise am Monatsende . Dein Gehalt für Oktober bekämst du also ca. Anfang November .

AniMusic123  29.09.2020, 20:44

Das kommt wahrscheinlich hin. Habe 664 Brutto und 530 Netto gehabt, jetzt über 700 brutto(weiß es leider nicht genau) und 598 netto

Erstes Geld gibt's ca Mitte Nov,🤶 Geld kannst heuer knicken, du wirst ca 400€ aufs Konto bekommen, im Urlaub läuft der Lohn ganz normal weiter.

Ist normal im Ausbildungsvertrag festgehalten.

Pal32037
Fragesteller

Habe ich noch nicht

Lexikon1000  30.09.2020, 11:14
@Pal32037

Ok, dann bekommst du ihn noch wie es aussieht zugeschickt. Weihnachtsgeld sowie Urlaubsgeld stehen im Ausbildungsvertrag drin. Dies sind freiwillige Vergütungen, die der Arbeitgeber bezahlen kann aber nicht muss.