Wie viel Urlaubsgeld bekomme ich?

5 Antworten

Ob und wieviel Urlaubs-/Weihnachtsgeld Du bekommst, steht in Deinem Ausbildungs-/anwendbaren Tarifvertrag oder einer Betriebsvereinbarung.

Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind gesetzlich nicht vorgeschrieben.

Du siehst, ich kann Dir keine konkrete Auskunft geben.

Zustehen tut es dir nur dann wenn es im Vertrag steht.

Ansonsten ist das eine freiwillige Sache des Betriebes

Ich war auch schon in Läden von nichts über einen präsentkorb oder 100€ bis zu einem 13. Gehalt alles dabei gewesen

Mete3838
Fragesteller

Im Vertrag steht dass mir Urlaubs und Weihnachtsgeld zu steht

Repwf  01.09.2021, 14:44
@Mete3838

Dann steht doch bestimmt auch dabei Wieviel ?

Familiengerd  01.09.2021, 17:09

Es gibt eine ganze Reihe von Rechtsgründen, aus denen sich ein verbindlicher Anspruch ableiten lässt - nicht nur die vertragliche Regelung.

Und "freiwillig" bedeutet nur, dass es keinen unmittelbaren gesetzlichen Anspruch gibt.

Das wird im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag angegeben und ist eine freiwillige Leistung des Arbeithrbers. Ein Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld hast du nicht.

Familiengerd  01.09.2021, 17:11
Ein Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld hast du nicht.

Woher willst Du das denn wissen?

"Freiwillig" bedeutet nur, dass es keinen unmittelbaren gesetzlichen Anspruch gibt. Aber es gibt eine ganze Reihe von Rechtsgründen, aus denen sich ein verbindlicher Anspruch ableiten lässt - nicht nur die vertragliche Regelung.

Wenn in Deinem Vertrag nichts geregelt ist, dann steht Dir gar nichts zu. Es gibt keinen grundsätzlichen Anspruch auf Weihnachts-oder Urlaubsgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mete3838
Fragesteller

Ja im Vertrag steht aber dass mir Urlaubs und Weihnachtsgeld zu steht.

LuClRa  01.09.2021, 12:19

Stimmt so nicht. In meinem Vertrag steht davon nichts. Aber ich bekomme Urlaubs- und Weihnachtsgeld laut Tarifvertrag😉

Familiengerd  01.09.2021, 17:12
Wenn in Deinem Vertrag nichts geregelt ist, dann steht Dir gar nichts zu.

Woher willst du das denn wissen?

Es gibt eine ganze Reihe von Rechtsgründen, aus denen sich ein verbindlicher Anspruch ableiten lässt - nicht nur die vertragliche Regelung. "Freiwillig" bedeutet nur, dass es keinen unmittelbaren gesetzlichen Anspruch gibt.

Steht denn in deinem Ausbildungsvertrag das du es bekommst ?

Mete3838
Fragesteller

Ja steht es

Kleckerfrau  01.09.2021, 11:59
@Mete3838 Wie viel Urlaubsgeld wird gezahlt?

Gilt kein Tarifvertrag, können Arbeitgeber und Arbeitnehmer beliebige Regelungen im Arbeitsvertrag festhalten. Gilt ein Tarifvertrag, ist die Regelung meist branchenweit und regionsspezifisch. Oft betrage die Höhe etwa 50 Prozent des monatlichen Entgelts, so der DGB-Rechtsschutz.

Familiengerd  01.09.2021, 17:14

Anspruch kann auch bestehen, wenn er nicht vertraglich festgelegt wurde. Denn es gibt eine ganze Reihe von Rechtsgründen, aus denen sich ein verbindlicher Anspruch ableiten lässt - nicht nur die vertragliche Regelung.