Erhält man Weihnachtsgeld als Azubi im 1. Lehrjahr?

4 Antworten

Eigentlich dieses Jahr auch anteilig auf die Monate wie lange du schon dort die Ausbildung machst. Also 4/12 von dem normalen Weihnachtsgeld.

Bei uns haben wir einen festen Betrag als Weihnachtsgeld bekommen der niedriger war als der für normale Mitarbeiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Familiengerd  04.10.2019, 16:44

Woher willst Du das wissen?

Hier ist ein Tarifvertrag anzuwenden; es kommt also alleine auf die Bestimmungen nach diesem Tarifvertrag an - und die kennt hier keiner!!

Es ist sogar möglich das du es erst im Dezember bekommst!

Aber Achtung wen du bis ende Febura da nicht mehr abeistet musst du es Dan zurückzahlen!

Familiengerd  04.10.2019, 16:28
Aber Achtung wen du bis ende Febura da nicht mehr abeistet musst du es Dan zurückzahlen!

Das trifft aber nur zu, wenn das (einzel- oder tarif-)vertraglich so vereinbart wurde!! Ohne entsprechende Vereinbarung muss gar nichts zurückgezahlt werden!!

Das ist in jeder Firma anders . Frag mal einen deiner Kollegen . Oder den Betriebsrat .

Familiengerd  04.10.2019, 16:46
Das ist in jeder Firma anders .

Hier ist ein Tarifvertrag anzuwenden; es kommt also alleine auf die Bestimmungen nach diesem Tarifvertrag an - und die kennt hier keiner!!

Familiengerd  04.10.2019, 22:00
@Kakashi55

Dann stehen darin auch die Bedingungen für den Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Du musst Dir die/den entsprechenden Paragraphen nur eben durchlesen.

Wie die allerallermeisten Tarifverträge ist er (für Nichtmitglieder der Gewerkschaften) hier im Internet nicht einsehbar.

Wenn es korrekt abläuft, erst ab dem nächsten Jahr.

Gruß

Familiengerd  04.10.2019, 16:45
Wenn es korrekt abläuft

Was soll das denn bloß konkret heißen?

Hier ist ein Tarifvertrag anzuwenden; es kommt also alleine auf die Bestimmungen nach diesem Tarifvertrag an - und die kennt hier keiner!!

SoIid  04.10.2019, 19:46
@Familiengerd

Da er erst gegen Ende des Jahres eingestiegen ist, bekommt er für das restliche Jahr weder Urlaub noch Weihnachts- und Urlaubsgeld. Ist bei einem staatlich geregelten Vertrag überall so der Fall. Sollte man nicht tarifgebunden sein, liegt die Entscheidung beim Arbeitgeber.

Familiengerd  04.10.2019, 20:58
@SoIid
Da er erst gegen Ende des Jahres eingestiegen ist, bekommt er für das restliche Jahr weder Urlaub noch Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Das hängt alleine davon ab, was dazu einzel- oder tarifvertraglich vereinbart wurde.

Ist bei einem staatlich geregelten Vertrag überall so der Fall.

Was soll denn bloß ein "staatlich geregelter Vertrag" sein??

Und wenn Du damit (unsinniger Weise) einen Tarifvertrag meinen solltest:

Was im konkreten Fall tarifvertraglich dazu vereinbart ist, wissen wir nicht. Es gibt über 70.000 Tarifverträge - und die sind wahrhaftig nicht alle gleich (sonst müsste es nicht so viele verschiedene geben).

Übrigens ist auch Deine Aussage falsch (wie der gesamte Kommentar), dass bis zum Jahresende kein Urlaubsanspruch bestehen würde!

Kakashi55
Fragesteller
@SoIid

Ich habe für dieses jahr 10 urlaubstage

SoIid  04.10.2019, 21:29
@Familiengerd

Mit dem Urlaubsanspruch gebe ich dir sogar recht, er hätte Anspruch auf 8 Tage Urlaub. Ein Tarifvertrag ist vom Staat festgelegt und kann nicht vom AG geändert werden. Der AG kann sich nur gegen den Tarif entscheiden.

Familiengerd  04.10.2019, 21:45
@SoIid
Ein Tarifvertrag ist vom Staat festgelegt

Wie kommst Du denn bloß auf so einen Unsinn?!?!

Ich glaub's ja nicht!!!