Wie viel urlaubsgeld u. Weihnachtsgeld nach einem Monat?

5 Antworten

Anteilig, also vermutlich 1/12 des normalen Weihnachtsgeldes. Mach dir nicht zu viele Hoffnungen auf einen Geldsegen.

Familiengerd  29.11.2021, 15:55
vermutlich 1/12 des normalen Weihnachtsgeldes

Wenn es denn so vereinbart wurde!

Im Lohnbescheid steht alles aufgeschlĂĽsselt drin.

GodOfSupermoto
Fragesteller

Ja leider habe ich noch keine E-Mail oder derartiges bekommen 🤷‍♂️

DerHans  29.11.2021, 13:05
@GodOfSupermoto

Eine Gehaltsabrechnung wirst du höchst wahrscheinlich NICHT per email erhalten.

In den meisten Betrieben hast du nach einem Monat Betriebszugehörigkeit noch gar KEINEN Anspruch.

Natürlich hast du einen Anspruch auf eine aufgeschlüsselte Gehaltsabrechnung. Lass dir diese im Lohnbüro erklären.

GodOfSupermoto
Fragesteller

Ah ok, danke sehr :)

Familiengerd  29.11.2021, 15:59
In den meisten Betrieben hast du nach einem Monat Betriebszugehörigkeit noch gar KEINEN Anspruch.

Woher willst Du das bei den unzähligen Arbeitgebern und den über 40 Mio Arbeitsverhältnissen in Deutschland wissen?

Hier wurde mehr als einmal deswegen nachgefragt, weil zwar Weihnachtsgeld zugesagt war, es aber keine Regelungen zu den Voraussetzungen gab.

Das Weihnachtsgeld (sofern ein Anspruch denn überhaupt gegeben ist) steht also also nur dann lediglich anteilig zu, wenn das vertraglich auch so vereinbart wurde - ansonsten besteht, auch bei nur 1-monatiger Zugehörigkeit, der volle Anspruch!

Schaue ersteinmal nach, ob Du laut Vertrag ĂĽberhaupt Anspruch auf Weihnachtsgeld hast ... und dann nimmst Du Deinen normalen Lohn und teilst den durch 12.

Familiengerd  29.11.2021, 15:54

Wenn es denn so vereinbart wurde!

Bist im 3. Lehrjahr und kennst dein normales Gehalt nicht?

GodOfSupermoto
Fragesteller

Wie gesagt, bin neu in dieser Firma und in den Verträgen stand nirgends mein Gehlt

GodOfSupermoto
Fragesteller
@FGO65

Weil sonst niemand einen Lehrling gesucht hat und diese Firma die einzige war die mich auch aufgenommen hat