Kriegt man nur dann das 13. Gehalt, Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld, wenn es auch im Ausbildungsvertrag steht?

4 Antworten

Soweit ich weiß gibt es für Auszubildende nicht notwendigerweise zusätzliche Leistungen zur Ausbildungsvergütung. Genaueres ist über die IHK oder über den jeweils geltenden Tarifvertrag geregelt.

Ja. Ansonsten gibt es für den AG keinerlei Verpflichtung das zu zahlen. Und tut man sonst idR auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
LuClRa  11.07.2022, 13:27

Falsch!

Wenn es im Tarifvertrag steht, bekommt man es, auch wenn es nicht im Ausbildungsvertrag steht!

Loka95  11.07.2022, 13:49
@LuClRa

Ok, ja. Da der nicht erwähnt wurde, hab ich nicht dran gedacht das extra zu erwähnen.

Wenn es im Tarifvertrag steht, bekommt es auch der Azubi. Es muss nicht im Ausbildungsvertrag stehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Natürlich. Das muss im Ausbildungsvertrag oder Tarifvertrag stehen.

JOA999
Fragesteller

mhh, ich habe in einer bewertung was über das Weihnachtsgeld gelesen aber bei mir im vertrag steht jetzt zb nichts darüber

zooper  03.08.2022, 11:48
@Jurafuchs

Falsch. Wenns für Mitarbeiter WG/UG gibt dann muss es auch an Azubis gezahlt werden.