Verdiene zu wenig Ausbildungslohn bekomme 930 Netto im 1 Ausbildungsjahr?

sind 969 Euro Netto im 2 Jahr

13 Antworten

Das ist ein gutes Ausbildunggsgehalt. Ich hab in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege im ersten Jahr auch nicht mehr verdient, aber ich kenne viele, die in anderen Ausbildungen weniger verdient haben.

Eine Erhöhung ist sicher nicht drin, da das Gehalt per Tarifvertrag geregelt ist.

Du darfst auch nicht vergessen, dass man in der Ausbildung gerade in den ersten beiden Jahren den Arbeitgeber Geld kostet und durch Schule und Kontrollen der Arbeitsleistung unter dem Strich Geld kostet. Irgendwann im Laufe des 2. Jahres spätestens im 3. Jahr sollte der Auszubildende dann soweit sein, dass er mehr oder weniger selbstständig arbeiten kann und nicht mehr ständig kontrolliert werden muss. Ab hier wird er dann für den AG interessant.
Halte die Augen offen, rede mit deinen Kollegen und im Idealfall könnten sich weitere Einnahmequellen eröffnen.

Hallo

Dein Ausbildungsgehalt ist ziemlich gut die meisten bekommen deutlich weniger.Nur in wenigen anderen Ausbildungen bekommst du mehr.

Schau dir doch die Gehälter im Internet an, was die meisten Azubis verdienen.

Du hast relativ nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass ein z.B. Mechatroniker zu DM-Zeiten im ersten Lehrjahr ca. 950 DM netto bekommen hat, im zweiten Lehrjahr waren es ca. 1.100 DM und heute haben wir Euro- Bezahlung (die Hälfte), dann

bist du gar nicht so schlecht dran.

Zudem hast du laut, deinem Ausbildungsvertrag ja gewusst, was du als Azubi verdienst.

Das ist eine hohe Ausbildungsvergütung. Wenn Dir das nicht reicht, musst Du Deine Ansprüche runterschrauben.