Verdiene nach der Ausbildung 3200 Brutto nach Tarif und finde es zu wenig?

8 Antworten

Ich persönlich finde es etwas wenig
  • Umschulen
  • Weiterbilden
  • Nebenjob
Habt ihr nach eurer Ausbildung mehr bekommen?

Nein, ist aber auch schon ein paar Jahrzehnte her.

Bitte vergiss eines nicht: Du bist dann zwar mit der Ausbildung fertig, hast aber noch keine Berufserfahrung!

WENN du dann 1-2 Jahre als ausgelernte Kraft gearbeitet hast und Erfolge vorzuweisen hast, DANN kannst du um eine Gehaltserhöhung verhandeln.

Wobei: Wenn der Betrieb tarifgebunden ist, dann musst du halt über Weiterbildungen daran arbeiten, dass man dich in eine höher dotierte Tarifklasse befördert!

Außerdem sind 3200 € brutto gar nicht soo schlecht für einen jungen Single!

Ich finde das sehr viel…

genügt dir das nicht, musst du dich anschließend weiterbilden

Inflationsbereinigt entspricht das ca. 86% meines Einstiegsgehaltes als Jungingenieur nach Ausbildung plus Studium nebst Diplom. Das waren 2800 € im Jahre 2004, das wären heute ca. 3730 €. Könnte es sein, dass Du noch überhaupt keine Vorstellungen hast, was man in welchen Berufen bzw. Erfahrungsleveln verdient?

3200 Euro brutto ist aus meiner Sicht ein gutes Einstiegsgehalt. Einige wären froh, wenn sie trotz Studium 3200 € brutto als Einstiegsgehalt bekämen.

Wenn die mit 3200 € nicht klarkommst, dann kommst du auch mit 5000 € Brutto nicht klar, weil dir das als zu wenig erscheint.

Sammle erst mal Berufserfahrung und dann kannst du über ein höheres Gehalt verhandeln. Oder aber du suchst dir einen Job, wo weitaus mehr bezahlt wird.