Ausbildung zur MFA trotz Schüchternheit?

3 Antworten

Es ist ein Beruf, bei dem Kontakt zu anderen Menschen einen sehr großen Teil der Arbeit ausmacht. Wenn du dich selbst als "schüchtern" bezeichnest, dann doch wahrscheinlich, weil genau das - also Kontakt mit anderen, fremden Menschen - dir keine Freude bereitet, oder? Warum willst du dann einen Beruf lernen, wo ausgerechnet dieses Element so zentral ist?

Finde da doch lieber noch mal in Ruhe heraus, wo deine Stärken und Interessen liegen! Und such dir dann einen Beruf aus, der dazu passt, keinen, der denen komplett entgegensteht...

Lavinya596
Fragesteller

Weil ich denke das dieser Beruf mir Spaß machen könnte.

HappyMe1984  21.02.2021, 17:28
@Lavinya596

Weil du jeden Tag etwas tun möchtest, was dir und deiner Persönlichkeit eigentlich überhaupt nicht entspricht? Was ist daran bitte "Spaß"?

Lavinya596
Fragesteller

Habe zuerst an Kinderpflegerin gedacht,da macht glaub ich die Schüchternheit nicht so viel aus, aber da ist der Gehalt viel zu wenig

HappyMe1984  21.02.2021, 17:31
@Lavinya596

Da hast du genau so viel Kontakt zu Menschen, wenn nicht mehr! Immerhin geht es da um kranke Kinder und ihre Eltern, die alle irgendwo zwischen Angst und Sorge unterwegs sind. Da musst du nicht nur nett und freundlich grüßen und auf sie zugehen, sondern dabei auch noch trösten, beruhigen und sicherlich ab und an auch mal Ausbrüche und Brüllereien ertragen, weil Menschen in solchen Situationen nun mal nicht immer rational und besonnen reagieren...

Lavinya596
Fragesteller
@HappyMe1984

Was soll ich den sonst für ein Beruf machen? Da gibts leider nicht so viel Auswahl

HappyMe1984  21.02.2021, 22:14
@Lavinya596

Doch, ohne Ende! Hast du jemals deine handwerklichen Fähigkeiten in diversen Bereichen ausprobiert? Da gibt es etliches - und nicht nur Berufe, bei denen körperliche Kraft entscheidend ist, sondern auch sowas wie Geschick, Fingerfertigkeit oder sogar Kreativität!

HappyMe1984  21.02.2021, 22:24
@Lavinya596

Auch nicht im Basteln? Oder Kochen und Backen? Oder mit Pflanzen? "Handwerk" bedeutet nicht nur den Umgang mit schweren Maschinen und das Tragen schwerer Lasten...

Ansonsten, was auch immer eine Option ist: mach ein Freiwilligenjahr! FSJ oder FÖJ. In so einem Jahr kannst du viel ausprobieren, erleben und dich selbst besser kennenlernen. So, dass du herausfinden kannst, worin du gut bist. Außerdem hast du in so einem Jahr die Chance, ganz viele verschiedene Berufsbilder kennenzulernen. Das kann dir definitiv dabei helfen, neue Ideen für Berufe zu finden, die besser zu dir passen könnten!

Lavinya596
Fragesteller
@HappyMe1984

Habe eigentlich an Kosmetikerin gedacht da hat man aber auch viel kontakt mit menschen

Lavinya596
Fragesteller
@HappyMe1984

Für einen FSJ ist es zu spät. Ich möchte ja dieses Jahr eine Ausbildung machen. Bin schon 24 jahre.

HappyMe1984  21.02.2021, 22:31
@Lavinya596

Also hast du ja doch handwerkliche Fähigkeiten! Schon mal über Uhrmacherin, Glas- und Porzellanmalerin, Graveurin, Goldschmiedin oder Konditorin nachgedacht? Vielleicht auch Floristin bzw. was im Garten- und Landschaftsbau? Auch Zahntechnikerinnen brauchen eine ausgeprägte Feinmotorik.

All diese Berufe zählen zum Bereich "Handwerk". Und bei all diesen Berufen steht ein Mix aus Feinmotorik, Kreativität und einem "guten Auge" im Fokus. Klar, hier und da spielt sicherlich auch mal ein bisschen der Kundenkontakt rein, bei manchen dieser Berufe mehr, bei manchen weniger. Aber bei keinem ist das "Händchen für Menschen" so ein entscheidender und zentraler Faktor wie bei der MFA...

HappyMe1984  22.02.2021, 01:19
@Lavinya596

Nun, dann mach eben eine Ausbildung in einem Beruf, der nicht zu dir passt und schau, wie gut es damit laufen wird...

Ich würde mich auf jeden Fall bewerben! Ich selber bin auch sehr schüchtern und weiss daher was du meinst. Ich möchte auch, wenn ich mit der Schule fertig bin, dort eine Ausbildung machen. Habe Vertrauen in dich selbst! Ich drück dir fest die Daumen, dass es klappt! :)

Lavinya596
Fragesteller

Dankeschöön :)

Klar sollst du dich bewerben! Ich war früher auch sehr schüchtern und bin erst durch die Arbeit und dem daraus folgenden vielen Kontakt mit Menschen selbstbewusst geworden. Bei dir wird es sicher auch so sein!

Lavinya596
Fragesteller

Als was arbeitest du? Oder als was hast du eigentlich gerabeitet wo du noch schüchtern warst?