Würdet ihr lieber die Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten machen im Krankenhaus oder die zum Kaufmann im Gesundheitswesen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufmann im Gesundheitswesen hat keine schlechten Zukunftschancen.

Als MFA stehst du im Krankenhaus zwischen Ärzten, Verwaltung und Pflege, das kann stressig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

hüstel...also Kaufmann ist halt der einfachste BüroJob...9-2-5...meist egal in welchem Bereich.

MFA klingt ggf. für viele nach Hilfe für Menschen, beinhaltet aber auch Schichtdienst und andere unangenehme Tätigkeiten, die dafür nicht gut bezahlt werden.

Muss man wohl beides 'mögen'...

LuClRa  20.05.2022, 20:54

Der einfachste kfm. Beruf ist der Einzelhandelskaufmann.

herzilein35  12.11.2022, 12:49
@LuClRa

Ahja und wie kommst du darauf? Der Beruf ist nämlich keineswegs einfach.

LuClRa  12.11.2022, 12:54
@herzilein35

Ist so. Wobei...der Verkäufer ist vom Niveau noch unter dem EHK.

Es geht um die Ausbildungsinhalte, nicht die Tätigkeiten.

Ich habe auch eine kfm. Ausbildung gemacht und bei den kfm. ist es so.

herzilein35  12.11.2022, 13:33
@LuClRa

Ich habe auch eine kaufmännische Ausbildung und fand es keineswegs einfach. Aber jeder sieht es anders. Ja Verkäufer ist noch Mal leichter als Einzelhandelskaufmann

LuClRa  12.11.2022, 14:57
@herzilein35

Ja, ich weiss, als Verkäuferin. Wenn du diese Ausbildung vor 30 Jahren schon schwer fandest....

Ist der Schulfstoff zur PTA nicht anspruchsvoller?

herzilein35  12.11.2022, 15:02
@LuClRa

Nein als Einzelhandelskauffrau. Ja PTA ist anspruchsvoller als Einzelhandel. Es kommt aber natürlich immer darauf an ob man Interesse und Freude hat an dem was man macht. Da mir PTA Spaß macht fällt einem das automatisch auch leichter.

Ich würde das tun was meinen Neigungen entspricht. Arbeiten am Patienten oder als „Sesselpupser“ … jeder muss das selbst wissen.

Weder noch.

Ich würde immer den Beruf nehmen, für den ich geeignet bin.

Letzteres . Bei Krankenkassen verdienst mehr