Lieber Crocs oder Birkenstock als medizinische Fachangestellte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide werden gerne getragen. Die Crocs kann man abwaschen und desinfizieren, die Birkenstocks nicht. Das muß man selber rausfinden, worin man besser laufen kann. Die Crocs sind auf nassem Boden, besonders auf Steinboden, ziemlich rutschig. Man muß auch auf die Vorschriften der Klinik achten.

KarlM2  14.06.2023, 07:09

(Die Crocs kann man abwaschen und desinfizieren, die Birkenstocks nicht.)

Birkenstock A630, A640 sind allerdings knochenhart, ich habe selbst mal welche anprobiert als ich im Arbeitsmodengeschäft war und viel zu eng sind die auch wenn man Überweite hat und leicht sind die auch nicht ca. 1 kg das Paar oder mehr bei Gr. 46 !

https://ara-arbeitsschutz.de/a-630-ob-clog-schwarz-weite-mittel-birkenstock-10272_bst-10272-43?gclid=CjwKCAjwp6CkBhB_EiwAlQVyxZ1Pq4dJ3L0y5vCk5CzyC5wp2CpTPQrUW-cJscLBH6qc9ZIy0Xxw3hoCZC4QAvD_BwE

Ich würde sagen, dass du nicht nur einen Schuh hast, weil Abwechslung immer das beste für die Füße ist.

Ich würde aus deiner Auswahl Birkenstocks empfehlen, weil du sie im Sommer auch mal barfuß tragen kannst. Es kann aber sein, dass du mit dem Fußbett nicht zurecht kommst. Probier es einfach aus.

Crocs haben einen sehr schlechten Ruf, da das Material im Verdacht steht, krebserregende Stoffe an die Haut abzugeben. Also wenn, dann niemals ohne Socken.

Birkenstock haben den Nachteil, dass sie todsicher über Jahre zur Spreizfußentstehung beitragen. (Crocs übrigens auch.)

Meine erste Wahl im Beruf: ein bequemer Laufschuh oder Sneaker zum Schnüren. Besser 2 unterschiedliche Modell zum Wechseln, denn nur Abwechslung verhindert auf Dauer eine Verformung der Fußknochen.

Jo3591  13.07.2020, 17:53

Daß Crocs krebserregende Stoffe abgeben, ist blanker Unsinn. Es betraf in der Vergangenheit gewisse chinesische Billigprodukte, die im Ausland für ein paar € pro Paar am Strand verkauft wurden.

Kittyhawkins  13.07.2020, 18:52
@Jo3591

Ich hab's nicht getestet. 🤷‍♀️ Aber es ging um das Markenprodukt Crocs, keine Plagiate.

KarlM2  14.06.2023, 07:14

Zitat : Crocs haben einen sehr schlechten Ruf, da das Material im Verdacht steht, krebserregende Stoffe an die Haut abzugeben. Also wenn, dann niemals ohne Socken.

Und weil das Material keine Unterstützung bietet es ist als würde man auf einem Schwamm laufen, ich hatte auch schon Laufschuhe wo das so war, sehr nervig weil mir da öfters schwindelig wurde ! (wie bei eine Seemann der dann wieder auf Land läuft)

Lieber Birkenstocks 🥰💚 LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze sehr viele Birkenstocks, und trage sie schon lange.
KarlM2  14.06.2023, 07:19

Die sind auch total ungesund jedenfalls für alle mit Problemfüßen !

Daraus geht auch die folgende Regel hervor: Gesund sind Birkenstocks nur für diejenigen, die eh schon gesunde Füße haben. Wenn bei dir Instabilitäten oder Fehlstellungen vorliegen, kann auch der Gesundheitsschuh diese nicht ausgleichen oder korrigieren, sondern sogar verschlimmern, warnt die Expertin.10.08.2022