Darf man mit Crocs (Schuhe) Auto fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du darfst mit jedem Schuhwerk autofahren. Ledlich kann es sein, dass die versicherung die Zahlung verweigert, wenn sie dir nachweisen kann, dass der Unfall verhindert werden hätte können, wenn du andere Schuhe getragen hättest.

so sieht das aus, DH

Wenigstens eine die Bescheid weiß... Der Mythos mit den Schuhen hält sich auch ewigst.

danke :-)

Ich würde da aufpassen. Besonders bei Schäden, für die die Kasko-Versicherung aufkommen müsste, kann der Versicherer evtl. die Einrede der Fahrlässigkeit vorbringen und die Regulierung des Schadens verweigern, selbst wenn das Fahren mit den Schuhen selbst erlaubt sein sollte.

Ich würde auch aus purem Interesse an der eigenen Gesundheit evtl. ein paar sichere Schuhe mitführen und vor dem Anlassen des Motors kurz die Schuhe wechseln.

ja, wenn ich zu manchen beruflichen Terminen elegante Schuhe tragen muss, habe ich immer noch ein Paar "feste" Treter im Auto und wechsele dann immer für die Autofahrt - aber die Crocs sind jetzt im bevorstehenden Sommer angenehm luftig, deshalb kam ich auf die Frage

Gegenfrage, hast du das Gefühl wirklich sicher damit das Pedal treten zu können? Also ich mein auch mal richtig stark? Ganz ehrlich ich würd es nicht machen wollen weil die Sohle zu weich ist. Verboten ist es aber nicht. Aber ob die Versicherung mitspielt ist ne ganz andere Schiene.

Natürlich geht das mit Crocs. Sind meine Arbeitsschuhe und ich bin Kurierfahrerin.

@crazyone1989

Hab ich dich gefragt? Ich fragte die Fragestellerin ob SIE sich damit sicher genug fühlt. Ich würde es nicht machen. Fakt ist die Sohlen sind weich und geben nicht den selben halt wie eine feste Schuhsohle. Wer meint ihm reicht das...bitte. Nur nicht heulen wenn die VErsicherungd as anders sieht. Und was du arbeitest ist dabei völlig schnuppe. Polnische LKW Fahrer haben die Angewohnheit im Sommer immer Barfuß zu fahren. Die fahren aber auch mit kaputten Bremsen, abgefahrenen Reifen und´falscher oder fehlender Ladunsgsicherung. Wohind as führt sieht man regelmäßig auf der Autobahn.

ich habe es noch nicht getestet, aber die Sohlen von meinen anderen Sommerschuhen sind auch nicht so sehr viel fester/dicker ... muss mal in mich gehen oder an einer wenig befahrerenen Stelle testen, ob es mit Crocs klappt

@Eselin

Nun ich hab einige Schuhe im Schrank die ich persönlich nicht zum Auto fahren nehme. Erlaubt ist es aber deswegen muss man es nicht machen ;) Letztlich is es nicht nur mein Leben wenn nicht kräftig genug auf die Bremse haun kann weils auf einmal doch weh tut. Testen find ich schon mal gut. Wenn du für dich sagst du bist hart im nehmen und deine Schuhe sind dafür ausreichend ist ja alles ok. Was die einzelnen Versicherungen sagen kann dir so keiner sagen.

Ich halte solche Schuhe für nicht wirklich geeignet zum Autofahren.

Wenn man sieht, mit welchen Schuhwerk gerade Frauen manchmal meinen Autofahren zu müssen, frage ich mich, ob die Statistiken, die besagen, daß Frauen weniger Unfälle verursachen, so stimmen können.

ich glaub eher nicht.... mit flip flops darfste ja auch nicht fahren

echt

sagt oder steht wo

deshalb hatte ich den Zusatz geschrieben "wenn ich den Riemen nach hinten lege" - denn mit Riemen hinten habe ich schon guten Halt in den Schuhen (im Gegensatz zu FlipFlops)