Kann ich nach einer MFA Ausbildung im Krankenhaus als Anästhesistin arbeiten?

2 Antworten

Hi,

Wenn ja, muss ich eine zusätzliche Ausbildung machen

Ja, entweder die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (3 Jahre), plus zwei Jahre Fachkrankenpflegeausbildung in der Anästhesie; alternativ die Ausbildung zur anästhesietechnischen Assistentin.

Oder, um Änasthesistin zu werden, Medizinstudium (12 Semester und 3 Monate Regelstudienzeit) plus fünfjährige Facharztausbildung.

Ich bin in der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten und meine Frage ist ob ich danach in der Anästhesie arbeiten kann?

Du weißt schon, was Du lernst?

- Sehr überspitzt, ich weiß; aber leider lässt die Frage vermuten, dass Du wenigstens ein Tätigkeitsfeld überhaupt nicht kennst -

Die Tätigkeiten einer MFA haben mit ärztlichen Aufgaben im Allgemeinen und der Anästhesie im Speziellen praktisch gar nichts gemein - folglich gibt es keine direkte Einstiegsmöglichkeit für MFA in die Anästhesie (oder die Krankenpflege).

LG

In der Anästhesie arbeiten Krankenpfleger/innen mit Zusatzausbildung zur Anästhesie- und Intensivpflegefachkraft (dauert i. d. R. 2 Jahre plus Prüfung).

Anästhesisten sind ausgebildete Ärzte mit dem Fachgebiet Anästhesie.