Macht man bei der Freiwilligen Feuerwehr auch eine Ausbildung zum Sanitäter?

5 Antworten

nein das wär ja eine mehrjährige Vollzeit Ausbildung...

Also wir haben das in unserer Truppmann Ausbildung Teil 1 wie folgt:

9 Stündiger Erste Hilfe Kurs beim DRK Ortsverein wie beim Führerschein

Danach ein 11 Stündiger Feuerwehrspezifischer Kurs unter Leitung von Rettungssanitätern grade der Umgang mit Stifnek, Spine Board, Vakuummatratze und co wird da erklärt.

Dan üben wir 2 mal im Jahr mit dem Ortsverein des DRK eine Einsatzübung (Realbedingungen) und eine Ausführliche zum auffrischen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Nimrox
Fragesteller

Ich meine ja nicht den Rettungssanitäter oder ähnliches, sondern den einfachen Sanitäter. Aber danke für den Einblick, wie das bei euch gehandhabt wird.

Hallo Nimrox,

die Frage würde ich mit einem ganz klaren "Jein" beantworten ;-)

Die Feuerwehr selbst bietet im Regelfall ebenso wenig Erste-Hilfe-Lehrgänge oder Sanitäterausbildungen an wie das DRK Ausbildungen in der Brandbekämpfung.

Dennoch lassen heute zahlreiche freiwillige Feuerwehren Kameraden/innen zum Sanitäter ausbilden, wenn die Wehr solche in ihren Reihen braucht (Absicherung der eigenen Kräfte bei Einsatz und Übung, Überbrücken der Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder First Responder-Einheit). In dem Falle werden aber in der Regel "extern" die normalen Lehrgänge beim DRK oder anderen Hilfsorganisationen bzw. gewerblichen Anietern besucht und durch die Kommune (Stadt oder Gemeinde) bezahlt. Manchmal ist auch die Feuerwehr selbst bzw. ein übergeordneter Verband (KFV) in der Lage, einen solchen Lehrgang selbst anzubieten. Beispielsweise dann, wenn die Stadt eine Berufsfeuerwehr unterhält, die auch im Rettungsdienst tätig ist, und entsprechend qualifiziertes Personal dann die freiwilligen Kräfte unterrichtet.

"Sanitäter" ist dann meistens gleichzusetzen mit dem Lehrgang "Ausbildung Sanitätsdienst" des DRK bzw. den alten "SAN A/B/C"-Lehrgängen mit seinen ca. 80 bis 90 Stunden Ausbildung. Seltener höhere Qualifizierungen wie Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder Notfallsanitäter, welche ja teilweise mehrjährige Vollzeitausbildungen darstellen.

Dasselbe gilt oft auch für die Erste-Hilfe Ausbildung (die ja inzwischen zur Truppmannausbildun gehört): Auch diese absolviert man in der Regel extern beim DRK & Co., welche durch die Kommune bezahlt wird (oder man bringt diese Ausbildung bereits mit, z.B. durch den Führerschein). Auch die regelmäßige Fortbildung wird dann entweder von externen Kräften der HiOrgs oder von entsprechend qualifizierten Kameraden aus den eigenen Reihen durchgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hi, im Rahmen der Truppmann-Ausbildung machst du einen ein- bis zweitägigen Erste -Hilfe-Kurs. Bei uns zumindest findet danach alle zwei Jahre ein Auffrischungskurs statt. Eine vollständige Ausbildung zum Sanitäter erhältst du bei der Freiwilligen Feuerwehr nicht.

In der Regel nicht, wenn dann wird höchstens ein Helfer pro Fahrzeug zum Sanitäter ausgebildet, der Lehrgang wird in der Regel bei einer Hilfsorganisation durchgeführt, mit der die Feuerwehr kooperiert.

Bei der Freiwilligen nur Erste Hilfe