Woher wissen Blaulichtfilmer welcher Einsatz es ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Regionen, wo die BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) noch analog funken, da wird der ein oder andere sicherlich (illegal) den Funk mit abhören. Mit der zunehmenden Digitalisierung des Funks wird das natürlich deutlich schwerer.

Ansonsten ist es so, dass Blaulichtfilmer häufig stundenlang vor den Feuerwehr- und Rettungswachen ausharren, um ausrückende Fahrzeuge zu filmen.
Wenn die dann ganz viel Glück haben, dann hören die dabei auch die Alarmdurchsage in der Wache oder auf dem Innenhof, so dass sie zumindest schon mal das Einsatzstichwort haben (gerade im Sommer, wenn ggfs. die Hallentore geöffnet sind.
Häufig, gerade bei freiwilligen Feuerwehren, werden die Einsätze auch (anonymisiert) auf der Website oder den Social Media Kanälen aufgelistet.
Naja, und zu größeren Einsätzen gibt es dann häufig auch Pressemitteilungen der Feuerwehr und/oder Presseberichte der verschiedenen Medien.

Eine andere Möglichkeit ist sicher auch, dass Feuerwehrleute die Informationen weitertragen, was sie natürlich nicht dürfen und womit sie sich strafbar machen. Aber bei 1 Million Feuerwehrleuten gibt es eben hin und wieder auch mal ein "schwarzes Schaf".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Ich meine, also ich finde jetzt keine Website, wo die aktuellen Rettungsdiensteinsätze in der Nähe aufgelistet sind...

Die wird es ganz sicher aus gutem Grund nicht geben. Gaffer und Filmer kann man bei Einsätzen nicht gebrauchen (ist inzwischen auch strafbar).

Das sind wohl Menschen, die sich zufällig am Einsatzort aufhalten bzw. daran vorbei kommen.

In einigen Regionen wird immer noch analoger Funkverkehr verwendet. Den kann man relativ einfach (illegal) abhören. Bei digitalen Funksystemen ist es wesentlich schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich.

Zu welchem Einsatz die Fahrzeuge fahren, wird ja nicht geschrieben (kann ja nicht, weil das der Verschwiegenheitspflicht unterliegt). Denen geht's ja nur darum, den zighundertsten gleich aussehenden RTW aus einer Halle fahren zu sehen. Ab und zu werden Informationen von der jeweiligen Feuerwehr veröffentlicht, dann meistens bei größeren Einsatz im Brandschutz oder in der technischen Hilfeleistung. Dann können die Filmer das natürlich kopieren und in die Beschreibung des Videos einzufügen. Diese Typen sitzen halt den ganzen Tag vor der Wache und filmen raus fahrende Fahrzeuge oder stehen an hoch frequentierten Kreuzungen und filmen vorbei fahrende.

Ich meine, also ich finde jetzt keine Website, wo die aktuellen Rettungsdiensteinsätze in der Nähe aufgelistet sind...

Das würde eh nichts bringen, da die Fahrzeuge ja dann schon weg sind. Die wollen ja die Anfahrten filmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung