Erneute Bereitschaft Rettungswagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich immer vom Einzelfall abhängig aber im Durchschnitt dauert das im Team lediglich circa 10 Minuten (Desinfektion der Fahrtrage, der benutzen Materialien und ein neues Einmal- Laken auf die Trage machen). Bereits unmittelbar danach, wird sich über Funk bei der zuständigen Rettungsleitstelle wieder einsatzbereit gemeldet, der Rückfahrt zur Rettungswache bedarf es dafür aller Regel nach nicht, die Bestände von den sogenannten Verbrauchsmaterialien werden auf den Rettungswagen in mehrfacher Stückzahl vorgehalten, sodass es in aller Regel nicht notwendig ist, die Rettungswache zum Auffüllen anzufahren sondern ohne Probleme mehrere Einsätze hintereinander gefahren werden können, dabei muss auch bedacht werden, dass in der Regel bei keinem Einsatz das selbe Material benötigt, wird sondern immer etwas anderes, man braucht ja zum Beispiel nicht bei jedem Einsatz eine Mullbinden, dadurch halten die vorhanden Bestände in aller Regel bis zum Wechsel der Folgebesatzung, dann wird auf der Rettungswache aufgefüllt. Ein Anfahren der Rettungswache in der Zwischenzeit ist nur in Ausnahmefällen notwendig, eben zum Beispiel, wenn bei einem Einsatz doch alle vorhanden Mullbinden verbraucht worden sind oder nach Transporten von Patienten mit Infektionskrankheiten, da hier die Einwirkzeit der Desinfektionsmittel mitunter mehrere Stunden betragen kann oder ein bestimmtes Desinfektionsmittel notwendig ist, das nur auf der Rettungswache vorgehalten wird und das vorhandene "Standardmittel" bei dem vorhandenen Erreger nicht sicher wirkt. Wie lange die Fahrt zur Rettungswache dann in Anspruch nimmt, dass ist natürlich auch immer vom Einzelfall abhängig, das Krankenhaus kann 5 Minuten von der Rettungswache entfernt sein, in einem anderen Fall, ist es eine Stunde Fahrweg und es gibt auch Rettungsdienstbereiche, da erfolgt die Desinfektion nach einem Infektionstransport nicht auf der Rettungswache sondern in einem zentralen "Desinfektionsraum", den sich alle Hilfsorganisationen teilen, wenn dieser Raum dann schon von anderen Kollegen belegt ist, dann muss man natürlich abwarten, bis diese die Desinfektion ihres Fahrzeuges abgeschlossen haben und kann erst danach selber anfangen zu desinfizieren dann kann sich so etwas schon bis zum Feierabend oder darüber hinaus hinziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Mittelwerte Kann man nicht genau sagen, kommt halt wirklich drauf an, was man fährt, ist es nur eine Taxifahrt, dauert es länger das Protokoll zu schrieben, als den RTW wieder startklar zu machen, hatte man vllt einen Patienten mit Herzinfarkt muss man halt des komplette Monitoring desinfizieren udn wieder zusammen packen, Rucksack auffüllen, Trage frisch machen, Rtw behandlungsraum aufräumen... Das kann dann auch schonmal 15 min dauern und wenn man ein Polytrauma oder eine Rea hatte, fährt man auch mal auf Status 6 zur Wache, weil man soviel verbraucht hat und wieder auffüllen muss oder erstmal richtig geputzt werden muss, also kann das auch mal locker 30 min dauern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal so, mal so.

Wenn du einen quietschfidelen Patienten mit mutmaßlich gebrochenem Handgelenk sitzend transportiert hast und er in der Klinik auf seinen eigenen Füßen aussteigt und in die Notaufnahme läuft, ist der Rettungswagen prinzipiell nach 1 Minute wieder einsatzbereit. Nur einmal mit dem Desinfektionstuch über die Touch- und Wischflächen gehen.

Wenn du bei einem Verkehrsunfall warst und dein Patient stark blutend und über Kopf im Wrack seines Autos hing, das Ganze idealerweise noch 30min von der nächsten Klinik entfernt in einem frisch gepflügten Acker, dann dauert es eher mehr als eine halbe Stunde, bis alles wieder sauber ist. Da muss quasi alles geputzt werden (ggf. mit Hochdruckreiniger), die Besatzung muss sich umziehen, und dann fehlt wahrscheinlich eimerweise Verbrauchsmaterial. Das macht man nicht mehr in der Liegendeinfahrt der Klinik, sondern man räumt das Nötigste auf, meldet sich nicht einsatzklar und fährt zurück zur Wache.

Nach einer Infektionsfahrt kann es passieren, dass Desinfektionsmittel mehrere Stunden einwirken muss. Die Karre sieht zwar sauber aus, aber kann nicht verwendet werden. Das Auswischen dauert vielleicht so eine halbe bis eine Stunde; danach stellt man das Auto auf der Wache ab. In der Zwischenzeit kann man jederzeit mit dem Reservefahrzeug losjuckeln, sofern vorhanden.

Dazu kommt noch ein mehr oder weniger großer Aufwand an medizinischer Dokumentation, was bei komplizierten Fällen auch mal 20-30 Minuten dauern kann. Dazu hat man nicht immer während der Fahrt ausreichend Gelegenheit.

Diese Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden.

Wie schnell ein Rettungsfahrzeug wieder Einsatzbereit ist hängt von so vielen Faktoren ab wie: was, wer, wohin wurde gefahren? Muss nach der Fahrt eine einfache desinfektion erfolgen, oder muss eine Grundreinigung ausgeführt werden.

Kommt drauf an, welcher Einsatz vorlag und welcher folgt. Es gibt ja auch "Blindeinsätze", wo niemand transportiert werden muss.