warum steht bei vielen rettungswagen :Rettungswagen spiegelverkehrt drauf?

5 Antworten

Wie hier ja schon zig-fach völlig korrekt geschrieben wurde hat diese Aufschrift den Sinn, dass vorausfahrender Verkehr sie im Rückspiegel lesen kann.

Ich persönlich halte das Ganze aber für unnötig. Einsatzfahrzeuge sehe ich am häufigsten direkt und nicht durch einen Spiegel und auch dann ist für mich ohne jede Bedeutung, ob es sich um ein Fahrzeug des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, der Polizei, der Verkehrsbetriebe oder der Bahn handelt. Wenn es Sondersignal nutzt muss ich so oder so Platz schaffen.

Ja,so ist es! Schade das viele uns immer noch für`n Bäckerauto alten! xD

Weil der Lehrling beim Ausdrucken der Klebefolie wieder mal nicht aufgepasst hat und der Chef das dem Rettungsdienst als Super-Spiegel-Effekt verkauft, natürlich gegen Aufpreis: das kann man ja jetzt im Rückspiegel gleich richtig lesen!

Über Sinn und Unsinn kann man streiten, zumal die Aufschrift oft über Rückspiegelhöhe angebracht wird. Blaulicht und Horn sollten als "Platz da!" ausreichen.

Es wird auch längst nicht bei allen Fahrzeugen so gemacht.

Damit man, wenn man vor einem RTW fährt, erkennt...das es ein RTW ist. Man kann es somit spiegelverkehrt lesen. - Fallste noch wissen willst, warum diese alle große Nummern auf dem Dach stehen haben (ich glaube das ist nicht nur auf Polizeiwagen, sondern auch auf RTW's...?!)...das ist, damit sie für die Hubschrauber zu erkennen u. zu orten sind. ;-)

Guck mal in den Rückspiegel, wenn hinter Dir ein Rettungswagen fährt

Weil es dann für Dich als Autofahrer - wenn du in den Rückspiegel schaust- wieder "richtig rum " zu lesen ist deshalb ja Spiegelschrift