Dürfen Muslimas das Kopftuch vor Lesben abnehmen?

4 Antworten

Also in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht auf Seite 54, dass der Schambereich der Frau ihr gesamter Körper ist, außer ihren Händen, ihrem Gesicht und - nach vorgezogener Meinung der Gelehrten - ihren Füßen. Auch nichtmuslimische Frauen sollen sie nicht betrachten dürfen, jedenfalls nach vorgezogener Meinung der Gelehrten.

Carolin390  10.01.2021, 03:06

Also auch nicht muslimische Lesben, weil das keine echten Muslimas sind?

BelfastChild  10.01.2021, 03:08
@Carolin390

Die Scharia interessiert sich nicht sonderlich für deine Neigungen, sondern für deine Taten. Homosexueller Verkehr ist haram.

Nach 3 von 4 Rechtsschulen (Hanafi, Maliki und Shafi) dürfen Frauen nicht mal vor Nicht-Muslimischen Frauen ihre Haare zeigen. Einzig die Hanbalitische Rechtsschule bietet da eine Ausnahme.

Somit ist der größte Teil vermutlich schon abgedeckt.

Vor einer Muslischen Frau dürfte eine Frau also ihr Kopftuch ablegen, und sollte die muslimische Frau gegenüber durch den Körper Lust empfinden, wäre es also aus islamischer Sicht ihre Aufgabe sich davor fernzuhalten.

Ich hab zwar bisher keine explite Fatwa zu diesem Beispiel gelesen, aber dennoch macht es Sinn, es zu vermeiden, wenn man weiß, dass die Frau gegenüber sich davon angezogen fühlt.

Unter allen Fällen, selbst wenn es sich um zwei heterosexuelle muslimische Frauen handelt, ist es jedoch verboten, den Bereich zwischen Bauch und Knie zu entblößen.

HeinrichZille  11.01.2021, 11:00

Nichts, was der Islam zur Sexualität verbreitet, macht heutzutage irgendwie Sinn.

BlueShark01  17.01.2021, 00:42

Hast du vlt eine Quelle für mich das man nach den 3 Rechtsschule die Harre vor nicht Muslimschen Frauen auch nicht zeigen darf?

Muslimas dürfen ihr Kopftuch sowohl vor Frauen als auch vor Männern abnehmen. Die Haare müssen laut Koran nicht bedeckt sein, die Brüste und der Intimbereich freilich schon.

Khaled706  19.03.2021, 12:24

Zuerst müssen wir wissen, dass wir für eine Kopftuchpflicht Idschmāʿ haben.

Quelle: MARATIB AL-IJMA' von Abū Muhammad ʿAlī ibn Ahmad Ibn Hazm az-Zāhirī al-Andalusī

------

Sure 24, Vers 31:

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen  ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen ...

Im Koran steht kein Wort zu viel. Wenn hier nicht das Kopftuch gemeint wäre, dann stünde das Wort auch nicht im Koran. Wenn Frauen nur ihren Brustschlitz bedecken müssten, dann stünde das auch so im Koran.

Khumurihinna/خُمُرِهِنَّ= ihre Kopftücher

Quellen:

Lisān al-ʿArab

Al-Mu'jam Al-Waseet

mu‘jam al-lughah al-‘arabīyah al-mu‘āṣirah

majam al ghani al zahir

------

Hadith:

Der Prophet Muhammad sagte, dass Frauen nur das Gesicht und die Hände zeigen dürfen.

Quelle: al-Muʿǧam al-kabīr von Abū l-Qāsim Sulaimān ibn Ahmad al-Lachmī at-Tabarānī 24, S. 143

When the verse "That they should cast their outer garments over their persons" was revealed, the women of Ansar came out as if they had crows over their HEADS by wearing outer garments.

https://sunnah.com/abudawud/34/82-83

------

Islamische Gelehrte:

Alsharh alkabir von Muhammad alkharashi (1601-1690)

Bada'i' al-Sana'i' fi Tartib al-Shara'i' von ʿAlā' ad-Dīn Abū Bakr ibn Masʿūd al-Kāsānī (gestorben: 1191)

Kitāb al-Umm von Muhammad ibn Idrīs asch-Schāfiʿī (767-820)

Tafsir Yahya ibn Sallam al-Taymi von Yahya ibn Sallam (741-815)

------

Aber nicht nur islamische Gelehrte haben gesagt, dass es eine Kopftuchpflicht gibt, sondern auch die Sahaba, die Tabiun und die Frauen des Propheten.

Z. B.

SahābaTābi‘ūn und "die Mütter der Gläubigen":

Sa'id ibn Jubayr (665–714): Tafsīr al-Ṭabarī

Abū Saʿīd al-Hasan ibn Abī l-Hasan al-Basrī

Umm Salama Hind bint Abī Umaiya

Aischa bint Abi Bakr

ʿAbdallāh ibn ʿAbbās

Abū Muhammad ʿAbdallāh ibn ʿAmr

------

Es gibt natürlich unendlich viele Quellen, das sind nur ein paar.

Du solltest tun, was du für richtig hältst und womit du dich gut fühlst. Wenn du dich dennoch an die maßgeblichen Regeln des Islams halten willst, wende dich an den Gelehrten deines Vertrauens.