Was ist die genau Definition von Taqiyya?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taqiyya ist eine Erlaubte Lüge im Islam(Sunnitisch)

Man darf die Taqiyya dann anwenden,wenn das Leben von einem in Gefahr ist.

Der Vers wurde Offenbart,als man einen Muslim zwingte zu sagen,dass Allah nicht sein Gott ist(er wurde gefoltert) und er fühlte sich danach schlecht,als er dies sagte.

Dann Offenbarte Allah die Erlaubniss für die Notlüge,sodass er sich nicht schuldig fühlen müsste,da sein Hetz was anderes dachte,weil er im Zwang war.

Scriptorium  27.06.2015, 19:29

z.B. religiöse Verfolgung.

Ursprünglich war und ist die Taqiyya noch immer   ein legitimes Mittel bei den Schiiten, sein wahren Glauben vor orthodoxen Sunniten zu verheimlichen oder zu verbergen um so einer einer Verfolgung zu entgehen.

Taqiyya bedeutet soviel wie verbergen oder verheimlichen.Inzwischen ist es aber bei den Sunniten , zu einen Oberbegriff von Gruppen diverser gezielter Methoden gegenüber den " Ungläubigen", sprich Christen und Juden sowie Polytheisten, geworden, die im Einzelfall sehr unterschiedlich aussehen und sich auch unterschiedlich auswirken.

Eine Gruppe davon können wir im Deutschen als LÜGEN bezeichnen.

Darunter versteht man, das bewußt und absichtsvoll die Unwahrheit gesagt wird.. Und wer die Unwahheit sagt, der lügt.Es gibt noch andere Gruppen von absichtsvollen Unwahrheiten und Verschleierungen.

Eine andere Gruppe wäre die der Teilwahrheiten, deren Kontext aber falsch dargestellt wird.

Es gibt inzwischen eine eigene Disziplin um dieses taqiyya-Unwesen zu untersuchen und zu bewerten.

earnest  26.06.2015, 20:41

+++

Huaweis  26.06.2015, 21:07

Taqiyya bedeutet soviel wie verbergen oder verheimlichen.Inzwischen ist es aber bei den Sunniten , zu einen Oberbegriff von Gruppen diverser gezielter Methoden gegenüber den " Ungläubigen", sprich Christen und Juden sowie Polytheisten, geworden, die im Einzelfall sehr unterschiedlich aussehen und sich auch unterschiedlich auswirken.

Bitte Belegen.

Sure 3:28 legitimiert Taqiya, das Schutzverbergen des eigenen Glaubens. Das bösartige Belügen ist damit nicht legitimiert. Menschen zu Missionierungszwecken anzulügen, ist eine gelegentlich von äußerlich pazifisierenden Zeugen Jehovas angewandte Theokratische Kriegslist.

Menschen anzulügen um geschäftliche Vorteile (billige Arbeitskräfte für hauseigene Druckereien) rauszuschlagen ist KEIN Taqiya.

Nein, Taqiyya heißt, dass Du aus Angst vor Repressalien Deinen Glauben verheimlichen darfst. Lügen darfst Du also nur zum Selbstschutz vor akuten Gefahren, sonst gar nicht.

Arevo ich möchte dich nicht aufregen und ich denke das habe ich bisher erfolgreich :( sei mir bitte nicht böse - ich habe ein frage ohne dir zu nah treten zu wollen und hoffe du nimmst sie mir nicht übel wie alles andere das/was ich schrieb - an was glaubst du ?

arevo  26.06.2015, 22:13

Du überschätzt Dich ein wenig.Ich wüßte nicht, was Du so " erfolgreich" bei mir bewirkt haben solltest ?.

Ich bin es gewohnt und bin in meinen Diskussionen oft sehr analytisch, was manchmal schon an Polemik grenzt.

Wie gesagt: Du kannst alles fragen, soweit es die Fragestellung betrifft.Um persönliche Dinge mit Dir auszutauschen, bist DU mir zu unbekannt.

Über Religion,Politik und Sex im Allgemeinen redet man nur mit guten Freunden.