Ähnliche Hunde wie der Australian Shepherd und Irish Setter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo haaalllooo! Da willst du aber zwei sehr verschiedene Rassen! Der Irish red Setter gehört zu den Vorstehhunden mit ganz speziellem Jagdverhalten mit der aufgabe Feder oder auch Haarwild aufzuspüren. Hier gibt ganz viele Rassen die dem "Setter" in der Große ähnlich sind wie der Magyar Viszla, der deutsch Langhaaar, die ähnlich in der Größe sind. Schön ist auch der Irish Red and Whith Setter -nur vielleicht nicht ganz so hoch wie der Red Setter.

Bei den Schäferhunden (Hüte und Treibhunde) würde mir zum Aussi noch der Berger de Picardie, oder der Catalan Seepdog einfallen, Collie, Border Collie, Bearded Collie und Old English Sheepdog. Aber ähnlich im Verhalten sind sich die beiden Kategorien nicht wirklich! Alles Gute Ilsemarie

haaalllooo
Fragesteller

Ich meine vom Aussehen und der Größe her. Nicht vom Verhalten.

Danke für die Info!

ilsemarie  02.09.2012, 20:14
@haaalllooo

Die habe ich dir aufgeschrieben! Vom Aussehen und von der Größe her.

Wohnt die Berner Sennen hündin denn auch in der Wohnung?

Retriver sind doch auch ähnlich von der größe her und aussehen und haben nicht so einen ausgeprägten Jagdtrieb wie der Aussie und der Setter. Suchst du denn einen Welpen oder einen Ausgewachsenen Hund?

Findest du 3 große Hunde nicht etwas viel in einem Haushalt? Also ich meine einer alleine kann z.b. nicht mit allen dreien spazieren gehen wenn sonst mal keiner Zeit hat.

haaalllooo
Fragesteller

Stimmt, Labrador Retriver sind auch sehr schön. Da muss ich mich mal informieren.

Der Berner Sennen lebt nicht in unserer Wohnung, sondern bei meinem Vater, genauso wie der Mops-Mischling. Durch die beiden habe ich schon viel Erfahrung gesammelt. Also es wäre dann nur ein Hund in der Wohnung.

Ich bitte dich, Aussies und Irish Setter sind weder vom Charakter noch vom Aussehen her ähnlich! Und das Aussehen sollte bei der Auswahl auch nicht die Hauptrolle spielen.

Es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, wieso du bei zwei Hunden im Haus immer noch auf einen eigenen scharf bist. Darfst du dich um die beiden vorhandenen nicht kümmern?

Davon abgesehen, müssen sich deine Eltern auch um deinen eigenen Hund kümmern, wenn du mal nicht da bist und bezahlen müssen sie ihn auch.

Die beiden Rassen, die dir so gefallen, halte ich nicht gerade für die beste Wahl. 1,5 Stunden joggen macht der Aussie mit links - und hinterher sucht er sich eine Beschäftigung, die ihn auch geistig fordert. Autos hüten, Kleidungsstücke zu Puzzeln verarbeiten und anschließend wieder zusammensetzen etc. Ein Border will nicht nur körperlich sondern auch geistig viel zu tun haben.

Irish Setter, was soll ich dazu sagen...Vorstehhund mit Arbeitsprüfung, ebenfalls ein Energiebündel. Insbesondere eure ländliche Gegend mit dementsprechend vielen Beutetieren bereitet mir da Sorgen. In jedem Fall sind beide Rassen vom Anspruch her kein Vergleich zu euren beiden bisherigen Hunden.

Zu deiner eigentlichen Frage: Es gibt geschätzt um die 150 Rassen, die nach deinen Kriterien "ähnlich" sind (also ne ähnliche Größe haben...)

Sollten deine Eltern tatsächlich zustimmen und dir einen Hund kaufen, würde ich eine ruhigere Rasse empfehlen. Ein Welpe scheidet an der Stelle allerdings aus, da man Welpen nicht allein lassen kann.

Vielleicht hast du zwei exemplare der Rasse gesehen, die sich von weitem ähnelten. Im Normalfall würde ich nie einen Aussie mit einem Setter verwechseln.

Ich habe schon mal untypische Aussies mit untypischen Border Collie verwechselt. Oder sehr kleine Aussies wurden mit Shelties mit etwas hängenden Ohren verwechselt.

Die Frage ist also, in welcher hinsicht sollte dein Hund ähnlich sein. Du bist ja noch jung, und möchtest den Hund doch bestimmt behalten, wenn du aussziehst. Da ist es viel einfacher, wenn man einen Hund unter 40 cm hat, der ungefährlich aussieht.

Viele Vermieter akzeptieren kleine Hunde gerade noch so, bei Großen bekommt man ein Nein.

Wenn ich mir grad alles so durchlese.. kommen mir zweifel auf. Australien sheapard und ein setter haben weder aussehen noch im verhalten ähnlichkeit. Größe ok aber naja! Zudem ein australien shepard muss rund um die uhr sportlich aktiv sein. Das joggen

Nadjakira  03.09.2012, 05:13

...reicht alleine nicht. Was ist wenn du von der schule kommst und kein lust hast? Wir wissen alle das schule stresst und es öfters als 1 mal vorkommt das man nicht will. Ich würde dir raten noch zu warten. Dich in der zeit gut infotmieren. warte bis du dir was aufgebaut hast und dem hund was bieten kannst.