Wie aufwendig ist ein Australien Shepherd MINI?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein aussie, egal welche Größe , ist ein Arbeits Hund.

Und nein, solche Hunde sind nicht glücklich mit Stöckchen werfen.

Diese Hunde wollen arbeiten und das sinnvoll und artgerecht.

Mit Stöckchen werfen ziehst du dir höchstens einen extrem zappeligen Aussie heran der keine Ruhe findet.

Man legt sich Arbeits Rassen zu weil man arbeiten will und je nach dem was man arbeiten möchte sucht man sich dann die Spezialisten in dem Gebiet aus.

Man sucht sich aber keinen Hund aus weil man ihn so hübsch findet.

Wollt ihr ihn nicht Tag täglich artgerecht beschäftigen passt ein aussie nicht zu euch und auch kein anderer Hund in die Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
spikecoco  21.10.2020, 18:30

und Stöckchen werfen kann erhebliche Verletzungen hervorrufen

Wenn du ihn nicht ordentlich halten willst, und deine Fragen klingen stark danach: ziemlich.

Ich zumindest fände es sehr anstrengend den ganzen Tag einen hektischen, lästigen Hund um mich zu haben, die ganze Zeit dieses Gefiepe und Gebelle und dann auch noch beim Gassi nur an der kurzen Leine zu gehen zu können und vorsichtig um jede Ecke zu schauen zu müssen, um nicht ausversehen jemandem zu nahe kommen, damit der Hund nicht wieder komplett austickt. Und dann der Herzinfarkt jedesmal wenn wieder ein freilaufender Tutnix oder ein Kleinkind (wie alt sind übrigens eure Kinder? Alt genug, dass es nicht so schlimm ist, wenn sie andauernd vom Hund getackert werden?) auf einen zurennt und die panischen Versuche die gegen den eigenen angriffslustigen Hund zu blocken um Verletzungen zu vermeiden.

Das ist in etwa meist der Alltag für Leute die sich eine Arbeitsrasse mit Schutztrieb holen und ihr nicht gerecht werden. Stellt ihr euch so in etwa euer Leben als Hundemenschen vor und ist euch egal, wie es dem Hund dabei geht? Dann viel Spaß damit. Ich hoffe ihr wohnt nicht in meiner Nähe.

Richtig schief laufen ist das was ich da beschreibe übrigens noch nicht, kann euch aber auch treffen wenn ihr noch zusätzlich Mist baut (was gerade bei nicht-engagierten Anfängern ziemlich wahrscheinlich ist).

Leahund
Fragesteller

Sie ist 13

Leahund
Fragesteller
@Ansotica

Ja, denn ich lasse mir nichts sagen von wegen ich sei nicht angeriert und mich intressiert es nicht, ob mein hund glücklich ist. Danke für die Antwort

Ansotica  22.10.2020, 16:23
@Leahund

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ein unausgelasteter und auch ein falsch ausgelasteter (!) Arbeitshund unglaublich anstrengend bis hin zu gefährlich ist.

Ich schließe mich den Vorrednern und Vorrednerinnen an.

Angesichts der Frage, ob "Stöckchen werfen" ausreichende Auslastung für einen Hunde dieser Rasse reicht: sicherlich nicht.

Bevor man sich überhaupt einen Hund anschafft, sollte man sich ausgiebig mit der Rasse auseinandersetzen. Jeder Hund muss rassengerecht ausgelastet werden, ansonsten verkümmert der Hund psychisch und sucht sich Ventile, um mit dem Frust umzugehen. Alleine bleiben sollte der Hund dann erst recht nicht.

Natürlich kann man den Tagesbedarf nicht an Stunden festmachen, da kommt es auf den einzelnen Hund, dessen Alter und Tagesform an.

Es sollte klar sein, dass ein Aussie, egal welcher Form, ein Arbeitshund ist. Der ursprüngliche Job war/ist Schafe zu hüten. Habt ihr Schafe? Nein? Dann muss ein Ausgleich her wie beispielsweise Agility. Zu zeitaufwändig? Dann ist ein Hund wahrscheinlich nicht das richtige.

Ich denke, ihr überdenkt das Ganze noch einmal und versucht es mit einer anderen Rasse oder einem anderen Tier. Vielleicht eine Katze? Belest euch dazu ausgiebig.

Oder reicht es auch, wenn man Söckchen wirft und so etwas in der Art?

Das ist eine Arbeitsrasse also nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Ich arbeite mit meinen 3 aussies {keine Mini’s} und sage es immer wieder gerne in ihnen steckt power da reicht Stöckchen werfen bei weitem nicht. Für einen Arbeitshund ist ein Halter der mit ihnen arbeiten möchte am besten. Ein Mini Aussie unterscheidet sich da nicht. Und Stöckchen werfen empfehle ich niemanden lieber eine andere Beschäftigung.