Haart ein Australian Shepherd?

5 Antworten

Jap ein Aussie besitzt wie viele andere Rassen ein Double Coat (zwei schichtiges Fell) Deckhaar und Underwolle.

2x im Jahr haart der Hund komplett ab, und das bedarf über viele Wochen intensive Fellpflege. Die Lose unterwolle muss rausgebürstet werden.

Ebenso muss der Hund täglich gebürstet werden, sonst verfilzt oder verknotet das Fell.

Trotz täglichen Bürstens habe ich immer irgendwo Haare .

Zum Charakter des Aussie bin ich erst letztens auf diesen tollen Vergleich gestoßen.

Wo Vorteile und Problematiken beschrieben werden. Besser kann man den Charakter des Aussies nicht beschreiben.

https://bradycooper-miniaussies.jimdo.com/australian-shepherd-und-border-collie-zwei-rassen-im-vergleich/

Ich habe eine Bordercolliemixhündin, die hat ähnliches Haar wie ein Aussie. Und ja, die haaren leider wie Sau. Also wie alle Hunde mit langer Unterwolle... Es sind aktive Hunde, die viel Beschäftigung brauchen und Kopfarbeit, aber auch ihre Ruhezeiten, sonst drehen sie noch mehr auf. Unsere alte Dame ist jetzt 14, leider schon dement, aber körperlich noch ungemein fit.

Maihan
Fragesteller

Oh das tut mir leid...😬 ich hoffe ihm wird es immer besser😬😬😬

rlstevenson  24.06.2017, 19:34
@Maihan

Die Demenz haben wir gut im Griff, zu Jahresanfang war es schlimm, da ließ sie uns nicht schlafen. Aber jetzt ist es o.k. dank spezieller Medikamente.

Also ich habe einen 1- Jährigen Aussie und Jaaaaaa.....er haart wie verrückt, sodass ich mehrmals täglich saugen kann und wirklich durchgehend bürsten könnte.
Es ist unser erster Hund, allerdings hatten wir schon etwas Erfahrung.
Der Aussie ist eine tolle Rasse er will immer neues lernen und ist ein schneller lerner und immer super fokusiert (also unserer zumindest) aber er ist auch sehr schwierig, denn er will gerne seinen Kopf durchsetzten und merkt sich gleich mit was er durchkommt und wie er das schafft...
Informiert eich gut und sucht euch natürlich eine seriöse Zucht ! :)

Ich hab einen Aussi, und ja natürlich haart er, seid ihr euch sicher dass ihr einen Aussi wollt? Schreibt doch zusammen, was ihr euch von dem Hund wünscht. Ich bin auch mur so auf den Aussi gekommen, wobei ich sage, wenn ihr schon Erfahrung habt, wieso nicht ein Hund aus dem Tierheim oder Nothilfen oder der Tötung?

Aber überlegt es euch, ein Aussi braucht ruhige und konsequente Personen und kennt deine Schwächen sofort!

Ich habe einen aussie und ja er haart.

Ihr wollt euch einen zulegen, schön und gut. Und wie viel Erfahrung mit Hunden habt ihr?

Habt ihr genug wissen um dem Hund Ruhe beizubringen ihn aber gleichzeitig ordentlich und richtig auszulasten?

Bei der Rasse ist es nur ein schmaler grade zwischen genau richtig und zu viel und viele Leute ohne Ahnung ziehen sich ein Nervenbündel heran was Fahrräder oder Autos hütet, ein Ball Junkie ist und 24/7 Aktion will bis er von selber umkippt.

Was wollt ihr mit einem Hütehund? Was veranlasst euch zu dem Kauf eines Arbeits Hundes? Kennt ihr hüteverhalten und erwartet nicht es abzustellen sondern wisst es in anderen und richtigen Bahnen zu lenken?

Also warum der Kauf? Weil er so hübsch ist? Weil alle einen haben? Weil er so klug ist? Weil ihr Sport mit ihm machen wollt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Maihan
Fragesteller

Wir hatten bis jetzt einen schäferhund und einen cocker und wir wollten uns einen aussi hohlen da wir das wesen dieses hundes sehr toll finden, da er ja dafür bekannt ist hyperaktiv zu sein und wir wohnen in einem dorf mit vielen Felder und dort dann mit hunden die viel spass am spielen haben ist natürlich perfekt und auch weil er so klug ist 😃

spikecoco  24.06.2017, 21:03
@Maihan

ein Aussie ist in geeigneten Händen niemals hyperaktiv

Maihan
Fragesteller

Und da unser cocker ein jagdverhalten hatte undzwar seehhhr ausgeprägt kennen wir uns aus😂