Wiviel auslauf beaucht ein Australien shepherd?

7 Antworten

Hallo,

Beim Hund ist es ja nicht nur mit Auslauf getan. Je nach Hund kommt noch einiges an Zeit für Training, Sport oder Ausbildung dazu.

Beim reinen Gassi gehen unterscheiden sich die Rassen nicht so wahnsinnig viel. Allerdings sollte man mit einem Aussie einplanen, das man keinen Hund bekommt, der mit nur spazieren gehen zu Frieden ist. Es sind zwar absolute Modehunde und der Zucht hat es definitiv nicht gut getan das es keine Arbeitsprüfung gibt, trotzdem steckt noch genug "Spezialist" in den Hunden. Die Bandbreite die man "abbekommen" kann ist allerdings sehr breit.

Shepherds sind noch größere Spezialisten als Huskys. Der Grad zwischen Unter- und Überforderung ist klein.

Ein Shepherd braucht eine Arbeit. Mit zwei Mal in der Woche Agility oder Hüten, machst du so ein Tier nicht glücklich. Spazieren geht so ein Hund, wie jede andere Rasse auch. Es ist das Training und die Ausbildung, was einen Großteil der Zeit verschlingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
SiberianDog  02.09.2022, 11:56

Shepherds und Huskys haben ein Wesen, das unterschiedlicher nicht sein kann. Ob sich der FS überhaupt mit Hunden auseinander setzt? 🤔😅

es kommt nicht nur auf den Auslauf an. Das ist eine sehr intelligente Rasse, die eine Aufgabe braucht und intellektuelle Auslastung.

Ich selbst habe keinen aber habe echt massig Freunde und Bekannte welche Aussies haben. Es sind definitiv keine Hunde für Leute die nach 3x Gassi am Tag schon genug haben. Die brauchen ihren Beschäftigung. Viele machen Ability, manche gehen sogar Richtung Suchhunde und/oder machen viel mit Apportieren. Man muss die Hunde schon ordentlich beschäftigen.

Sind tolle Hunde! Wie ich die Erfahrung gemacht habe auch mögliche Ersthunde, allerdings nur für Leute die wirklich Ambitioniert sind und genau so wie auch der Hund arbeiten wollen und Freude daran haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie andere Hunde auch - mindestens 2 - 3 Stunden Gassi gehen am Tag. Dazu kommt die rassegerechte Auslastung, bei der man aufpassen muss, dass der Hund nicht nur "hochgepusht" wird, sondern auch wieder "runterfahren" kann.

Viele machen den Fehler diese Hunde zu sehr zu fordern, ohne ihnen die nötige "Ruhe" beizubringen. Das führt genauso zu Fehlverhalten wie Unterforderung. Ja, diese Rasse ist sehr aktiv und muss gefordert werden, aber nicht 24/7.

Welche Sportarten schweben dir denn vor?

Goodnight  31.10.2022, 11:11

Vor allem muss da auch der Kopf gefordert werden, sonst bekommt man so einen Hund nicht zufrieden müde und entspannt.